Vorherige Artikel
Community: Die lustigsten Antworten und Sprüche von Siri [Teil 2]Nächster Artikel

iOS 7 und die Apps

Apple, iPhone, Software
iOS 7 und die Apps

Alles neu macht iOS 7. Neue Benutzeroberfläche, neue App-Bedienung, neue Apps mit neuem Design. Was aber mit den alten App-Designs? Sind die Entwickler nicht einigermaßen dazu gezwungen sich an Apples neuer Design-Strategie zu orientieren um sich nahtlos in die Optik des Betriebssystems einzugliedern? Weg mit Skeuomorphismus und hin zu klaren, einfachen Strukturen. Mit den vorinstallierten Apps gibt Apple einige Beispiele für die Entwickler, an denen sie sich orientieren können. Alles muss transparent werden, viel schwarz und weiß, schlanke Texturen (vorzugsweise in Helvetica Neue Ultra Light) und mit einfachen Gesten bedient werden können.

Die Frage der Bereitschaft seitens der Entwickler

In der Vergangenheit gab es schon öfters einige (ich bezeichne es mal vorsichtig als) Einschnitte für App-Entwickler. Das Retina Display des iPhone 4, die Einführung des iPad, das iPad mit Retina Display und das iPhone 5 mit seinem 4″ großem Display. Apple forciert die App-Entwickler gerne dazu die neuesten Produkte und die neueste Software voll zu unterstützen und die Apps an jene anzupassen, indem ältere Versionen nicht mehr erwünscht bzw. zugelassen sind.

Selbiges wird wahrscheinlich auch auf das iOS 7 Design zutreffen. Natürlich wird einiges an Zeit vergehen bis sich wieder ein ‚Roter Faden‘ durch alle Apps zieht, doch schlussendlich profitieren doch alle von einer einheitlichen Optik.

Die Geldfrage

Neu zu programmieren ist immer mit immensen Kosten verbunden. Sich ein neues Design UND eine neue Bedienung zu überlegen sind ebenfalls sehr kostspielige Angelegenheiten. Wer diese Kosten schlussendlich tragen wird? Hoffentlich nicht die Konsumenten…

Grünes Licht von den Entwicklern

Glücklicherweise sind sage und schreibe 95% aller Entwickler laut einer Umfrage von The Iconfactory gewillt dazu ihre Apps an iOS 7 anzupassen. Besonders die Optik spielt diesmal eine interessante Rolle!

Im Herbst, wenn Apple iOS 7 endlich an ihre Customers verteilt, werden wir das Engagement der App-Entwickler hoffentlich sehen und spüren können und iOS erstrahlt in neuem Glanz!

Artikelbild: AppleInsider

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x