Kommentar: Bringen Gesundheits-Features wirklich den Erfolg?Vorherige Artikel
Apple veröffentlicht siebte Beta von OS X 10.9.3Nächster Artikel

Forscher überlisten Fingerabdrucksensor im Galaxy S5 [VIDEO]

Apple, iPhone, News, Samsung, Software, Sonstiges, Video
Forscher überlisten Fingerabdrucksensor im Galaxy S5 [VIDEO]
Ähnliche Artikel

Einen Videovergleich zwischen Touch ID und Samsungs Pendant gab es bereits hier, nun habe es deutsche Forscher geschafft, das System des Fingerabdrucksensors im Galaxy S5 zu überlisten.  

Bild via GIGA

Die Berliner Sicherheitsfirma SRLabs, welche bereits für das „Überlisten“ von Apple’s Touch ID verantwortlich war, hat nun einen Weg gefunden, um auch den Fingerabdrucksensor im Galaxy S5 zu umgehen. Anders als die völlig unangemessene Meldung vom CCC (Kommentar: Touch ID gehackt), geht SRLabs (ein wenig) seriöser vor.

Die Forscher konnten mittels, einer in wenigen Minuten erstellten, Kopie eines Fingerabdrucks das Gerät entsperren. Im Gegensatz zum 5S, verzichtet das S5 auch auf jegliche Eingaben des Zahlencodes. So muss man auch nach einem Neustart lediglich den (gefälschten) Fingerabdruck benutzen um das Samsung’sche Flagschiff zu entsperren. Ist dies einmal geschehen, lassen sich auch Zahlungen über beispielsweise Paypal tätigen, berichtet die Sicherheitsfirma.

Das und dieses Video sind sehenswert, einen schriftlichen Blogeintrag dazu gibt es hier.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weder im Bereich der Sicherheit noch Usability können die Koreaner (im Vergleich zu Apple) überzeugen: Wenn’s drauf ankommt, kopieren sie falsch.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.