Das iPad Smartcover wird leuchten?Vorherige Artikel
Apple und die Börse: Eine BestandsaufnahmeNächster Artikel

Feedly unter Dauerbeschuss! DDoS Attacke auf den RSS Dienst

Allgemein, Apps, News
Feedly unter Dauerbeschuss! DDoS Attacke auf den RSS Dienst
Ähnliche Artikel
Seid Mittwoch kämpft der RSS Dienst Feedly gegen einen unbekannten Angreifer, der die Server mit DDoS – Attacken malträtiert.

Laut dem Informations-Blog des RSS-Dienstleisters Feedly startete die erste Attacke am Mittwoch. „Wave #1“ erreichte die Server am Mittwoch morgen. DDoS steht für „Distributed Denial of Service“. Hierbei werden solange eine Unmenge an sinnloser Anfragen an einen Server geschickt, bis dieser überlastet ist und sich verabschiedet. Und genau das geschieht seid Mittwoch früh mit den Servern von Feedly.

Laut Aussage von dem Datendienst wird Feedly von Kriminellen erpresst. Diese stellen die Angriffe erst ein, wenn sie eine gewisse Summe überwiesen bekommen haben. Mittlerweile sind IT-Spezialisten von strafverfolgenden Behörden eingeschaltet. Der Dienst wird wohl bis zur Klärung dieser Angriffe nicht erreichbar sein.

Feedly gibt es schon etwas länger, doch hatte der RSS Reader von Google die Oberhand auf dem Markt.Da dieser aber eingestellt wurde, ist Feedly zu dem beliebtesten RSS-Reader geworden und hat mittlerweile auch einige zahlende Kunden. Dies wissen auch Kriminelle.

Info (Stand 13. Juni 2014 um 12.50 Uhr):

Mittlerweile werden die Server von einer dritten Welle heimgesucht, wie dieser Tweet beweist.

Auch der Datendienst Evernote ist wohl Opfer eines DDoS-Angriffes geworden. Ob es sich aber um die selben Angreifer handelt, ist unklar.

AKTUELL (Stand 13. Juni 2014 um 23:45 Uhr):

Feedly ist wieder erreichbar. Sie konnten diese dritte Welle erfolgreich abwehren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.