Apple pusht Tipps auf iPhone und iPadVorherige Artikel
Multi-Core-Perfomance: Neuer Mac mini 70-80% langsamer als VorgängermodellNächster Artikel

Patent: Apple erweitert Funktionsumfang für CarPlay

Allgemein, Apple, Apps, Gerüchte, News, Software, Sonstiges
Patent: Apple erweitert Funktionsumfang für CarPlay
Ähnliche Artikel

Für moderne Fahrzeuge ist das Smartphone mittlerweile zu einem „Schlüssel“-Begriff geworden. Öffnen, Schließen, Aufheizen und viele andere Funktionen sind derzeit schon mit dem mobile Device möglich. Jetzt hat Apple ein Patent angemeldet, welches den Funktionsumfang des iPhones in Kombination mit CarPlay noch erweitern soll.

Das Patent

… hört auf die Nummer 8.868.254  und soll ein CarPlay-Fahrzeug um einige Funktionen reicher machen. Mit an Bord ist etwa die Parkplatz-Merken-Funktion. Ist man in einer unbekannten Großstadt unterwegs und findet in dem Getümmel sein Fahrzeug nicht, werden über geografische Daten Standort und damit auch der Weg zum Parkplatz übermittelt.

Weiteres Feature soll die Fenster-Schließen-Funktion sein. Nicht selten läuft der Fahrer zurück zum Fahrzeug um noch einmal sicher zu stellen ob auch wirklich alles verschlossen ist. Dieser Kontrollgang wird in Zukunft erspart, denn die Fenster lassen sich sogar außerhalb des Sichtbereiches schließen.

Die Kommunikation via iPhone und Fahrzeug funktioniert jedoch nur bei integriertem CarPlay-System im Fahrzeug, versteht sich.

Vom Konzept in die Realität

Ob Apple CarPlay um diese und andere Funktionen wirklich erweitern wird, steht noch in den Sternen. Aktuell hat sich CarPlay noch nicht wirklich so erfolgreich durchgesetzt, was aber auch an den stagnierenden Verkaufszahlen von Neufahrzeugen liegen kann. Meiner Meinung nach ist CarPlay ein tolle Sache, welche sich aber in der Realität erst noch behaupten muss.

Sobald sich das System aber ein wenig etabliert, wird Apple mit Sicherheit intensiver an Lösungen für CarPlay arbeiten.


 

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit CarPlay gemacht? Würdet ihr euch wegen CarPlay für ein anderes Fahrzeug entscheiden? Schreibt eure Meinung in die Kommentare! Ich bin gespannt.

 

via | via | via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x