Vorherige Artikel
Prognose: 10% aller iPhone-Nutzer kaufen Apple WatchNächster Artikel

end-to-end Verschlüsselung: Threema kritisiert WhatsApp

Sonstiges
end-to-end Verschlüsselung: Threema kritisiert WhatsApp
Ähnliche Artikel

WhatsApps end-to-end Verschlüsselungs-Ankündigung sorgt – wieder einmal – für enorme mediale Aufregung. Ebenfalls zu Wort gemeldet hat sich WhatsApp-Rivale Threema. Der in der Schweiz gegründete Instant-Messaging-Dienst hat weiterhin die Sicherheit des 600 Millionen Nutzer schweren Messenger-Dienstes WhatsApp massiv kritisiert. 

Threema gab in einer offenen Stellungnahme bekannt, dass sich der Dienst um Jan Koum – aufgekauft von Zuckerbergs Imperium im Februar diesen Jahres – weiterhin schwer tut, seine Nutzer von einer vollkommenen Nachrichten-Verschlüsselung zu überzeugen.

“Beim Thema Datenschutz scheint man allerdings nicht wirklich weiter gekommen zu sein. Denn allein die Verschlüsselung der Nachrichten, wie sie bei Threema seit zwei Jahren Standard ist, ist nur ein Puzzle-Teil von dem, was Experten unter gesamtheitlich sicherer Kommunikation verstehen. Die, in diesem Kontext, vielzitierte EFF-Scorecard deckt nur einen Teilbereich aller Kriterien ab, die für eine tatsächlich vertrauenswürdige Instant Messaging-Lösung massgebend sind. […] Die angekündigte Verschlüsselung bei WhatsApp funktioniert im Moment nur zwischen Android-Handys und nur für Textnachrichten; Gruppenchats sowie alle iOS– und Windows Phone-Nutzer sind bis auf weiteres ausgeschlossen. […] Nicht nur die Kommunikation selbst ist wichtig, sondern auch wie mit den Daten auf dem Endgerät umgegangen wird und wie sicher diese lokal auf dem Handy gespeichert werden. Hier bietet Threema deutlich bessere Voraussetzungen.”

Was haltet ihr von Threemas öffentlicher Kritik? Ist sie gerechtfertigt?

 

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Sonstiges

Wettbewerbsverstöße: EU leitet Untersuchung gegen Apple, Meta und Alphabet ein

Wettbewerbsverstöße: EU leitet Untersuchung gegen Apple, Meta und Alphabet ein   0

Die Europäische Kommission hat offiziell Ermittlungen gegen die Technologiegiganten Apple, Alphabet und Meta aufgenommen. Es besteht der Verdacht, dass diese Firmen die Anforderungen des kürzlich in Kraft getretenen Digital Markets [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x