Apple löschte (wohl doch nicht) heimlich und illegal Songs von iTunes-Konkurrenten von iPodsVorherige Artikel
Campus 2: Apple baut Keynote-Saal und FitnessraumNächster Artikel

Justus von Brandt: Von Apple auserwählt

Apple, Apps, iOS, Software, Sonstiges
Justus von Brandt: Von Apple auserwählt

2014. Die World Wide Developer Conference steht vor der Tür. Tickets sind schwer zu bekommen, beziehungsweise nur mit Losglück, war der Ansturm 2013 doch enorm hoch. Wir befinden uns im Zimmer von Justus von Brandt (auf dem Bild links). Es ist drei Uhr nachts und Justus ist ist müde. Plötzlich leuchtet sein Handy auf, eine neue Email ist angekommen. Als er sieht, worum es sich handelt ist er schlagartig hellwach.

Die Email stammt von Apple persönlich und ist eine von 200 Einladungen zur WWDC 2014 (wir berichteten). Justus traut seinen Augen kaum. „Danach konnte ich nicht wieder einschlafen.“  Zum einen ist dieses Ticket nicht nur 1600 US-Dollar wert (beziehungsweise noch viel mehr, da diese verlost wurden) und zum anderen gehört er zu den Gewinnern eines Contests von Apple. Es ging darum, eine iOS-Anwendung zu programmieren, mit der man sich selbst möglichst gut vorstellen konnte. „Meine App dreht sich um die fünf wichtigsten Dinge im Leben“, erklärt der Junge Nachwuchs-Programmierer, „Musik, Sport, Schule, iOS und das Web. Zu jedem dieser Bereiche gibt es in der App einen Text oder ein Video.“

Besonders bei Justus ist, dass er sich all sein Wissen selbst angeeignet hat. Seine einzigen Quellen waren ein paar YouTube-Tutorials sowie eine Online-Vorlesungsreihe eines Professors aus Stanford. Doch das hat alles gereicht, um eine handvoll Apps zu programmieren und sechs Wochen später nach San Francisco fliegen zu können. Während der Keynote saß der 17-jährige Developer in der ersten Reihe, ganz nah an Tim Cook und Co.

Doch die WWDC besteht bekanntlich nicht nur aus einer Keynote. Eine ganze Woche lang, nahm Justus an Workshops und Vorträgen teil. Auch neue Kontakte wurden geknüpft. „Jeder Tag war aufs Neue aufregend!“ erinnert er sich. „Die Stimmung die dort herrschte, war echt einmalig, und diese Begeisterung bleibt bei mir auch im Nachhinein bestehen.“ Für die Zukunft hat der junge Entwickler auch schon große Pläne: Er will Informatik studieren, am besten in den USA.

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x