Gerücht: Apple TV im Sommer mit Siri, App Store, A8 Chip und mehrVorherige Artikel
Apple Watch: Apples geheimes Fitness-Labor im VideoNächster Artikel

Wie Jony Ive fast von Steve Jobs gefeuert worden wäre

Apple, Sonstiges, Top Story
Wie Jony Ive fast von Steve Jobs gefeuert worden wäre
Ähnliche Artikel

In der neuen und bald erhältlichen Biografie „Becoming Steve Jobs“ gibt es viele, interessante Informationen zu Steve Jobs und seiner Firma Apple. Die Autoren Brent Schlender and Rick Tetzeli haben nun vorab eine spannende Geschichte verraten: So sei Steve Jobs einmal kurz davor gewesen, Jonathan Ive zu entlassen.

Wie kam es dazu?

„He came over to the studio, I think, essentially to fire me.“ Verriet Jony Ive den beiden Autoren in einem Interview. Hintergrund war folgender, dass Jobs Hartmut Esslinger seinem Job als Designer zurückgeben wollte. Esslinger war früher Designer bei Apple und NeXT gewesen. Er war wohl maßgeblich für das „Snow White“ Design bei Apple Produkten verantwortlich, welche in den 1980er Jahren erfolgreich waren. Dann allerdings kündigte er dort seinen Vertrag und folgte Steve Jobs Richtung NeXT.

Nachdem Jobs 1997 zu Apple zurückgekehrt war, machte es nur Sinn, viele seiner Kontakte von NeXT auch bei Apple anzustellen. Infolgedessen musste man einige Mitarbeiter entlassen, gefährdet war offenbar auch Jonathan Ive, welcher 1992 zu Apple kam. Nicht in dem Buch erwähnt, aber interessant: Jobs bot auch einem anderen Designer, Richard Sapper (verantwortlich für das Aussehen der IBM Thinkpads), den Platz von Ive an.

Wie konnte Ive doch bleiben?

Warum Jony Ive letzten Endes doch bei Apple blieb, ist wiederum auch Jobs zu verdanken. Er erkannte das Genie in Ive und freundete sich schnell mit ihm an. Vor allem erkannte Jobs, wie sehr der ehemalige Apple CEO Gil Amelio, das Talent von Ive verschwendet hatte und entstand eine sehr enge Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden. Heute gehört Ive zu den weltweit bekanntesten und einflussreichsten Designern. Er ist maßgeblich für das Design jeglicher Hardware und mittlerweile auch Software aus Cupertino verantwortlich.

„I liked him right away. And I could tell after that first meeting that [Gil Amelio] had wasted his talent.“ – Steve Jobs

[via, Bild via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x