Kickstarter-Tipp: Katzen im Weltall, mit Raumanzügen, Jet Packs und LasergunsVorherige Artikel
EU: Roaming Gebühren werden abgeschafft? Weit gefehlt.Nächster Artikel

Google: Netzbetreiber drohen dem Unternehmen mit Werbungs-Bann

Allgemein, Google, News, Sonstiges
Google: Netzbetreiber drohen dem Unternehmen mit Werbungs-Bann
Ähnliche Artikel

Einen Großteil seines Geldes verdient Google mit der Schaltung von Werbung. Nun wollen europäische Mobilfunknetzbetreiber auch was vom Kuchen abhaben und setzen Google unter Druck, indem sie die Werbung aus dem Datennetz bis Ende 2015 herausfiltern wollen.

Werbung am Piccadilliy Circus

Bisher wollten sich Vodafone und O2 noch nicht dazu äußern. Die Telekom gab an, „derzeit noch keine Maßnahmen geplant“ zu haben. Dennoch wurde die Software bereits installiert und das Programm könnte jederzeit initialisiert werden. Die nötige Technologie hierzu liefert ein israelisches Start-Up Unternehmen namens Shine.

Google reagiert derzeit gelassen auf die ganze Situation und findet, dass es unvernünftig sei, Werbung zu blockieren. Außerdem besitzt das Unternehmen bereits eigene Werbenetzwerke, welche es nutzen kann, um die Software zu hintergehen. Nutzerinhalte und Werbedaten könnten dann über dieselbe Infrastruktur gesendet werden. Auch könne man die Werbung einfach verschlüsseln, so dass der Filter nicht mehr in der Lage wäre, mitzulesen.

Unklar bleibt zunächst, ob dieses Vorhaben mit der Netzneutralität konform ist. Diese verlangt, dass alle Daten vom Betreiber gleich zu behandeln sind. Bietet man diesen Dienst jedoch gegen einen Aufpreis an, so wäre die Umsetzung legal.

Einen Vorteil hätte die Sache dennoch für alle Nutzer von Smartphones und Tablets – einerseits werden wir nicht von Werbung überflutet und andererseits würde sich die Akkulaufzeit verlängern, da die Werbung nicht ständig aktualisiert wird. Damit bliebe das Datenvolumen auch verschont.

Was haltet ihr von diesen Plänen?

[Bild viavia | via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x