iCloud-Fotomediathek für Beta-User verfügbarVorherige Artikel
Öko-Smartphone Phonebloks macht die RundeNächster Artikel

Forbes: Diebstahlschutz von Android mit Schwächen

Apple, Apps, Google, News, Software, Sonstiges
Forbes: Diebstahlschutz von Android mit Schwächen
Ähnliche Artikel

Mit Android 5.0 erhielt auch eine neue Funktion namens „Factory Reset Protection“ gegen Diebstahl Einzug in das Google-OS. Doch gemäß Forbes weist dieses Feature einige Schwächen auf, denn diese Funktion muss erst von jedem User manuell aktiviert werden.

„Factory Reset Protection“ ermöglicht es Usern von Android 5.0 Lollipop ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Von da an ist eine Benutzung nur noch möglich, wenn sich der User mit seiner Google-ID und seinem Passwort anmeldet. Aber: Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Darüber hinaus argumentiert Forbes, dass dieser Diebstahlschutz alleine nicht abschreckend genug sei.

„Factory Reset Protection“ ist das Ergebnis eines Gesetzes, welches zahlreiche US-Bundesstaaten wollen. Demnach solle bis Juni kommenden Jahres für jedes Smartphone ein sogenannter Kill-Switch verfügbar sein. Daraufhin gründete sich auch das Bündnis namens „Smartphone Anti-Theft Voluntary Commitment“.

Interessant: Die Aktivierungssperre aus Cupertino ist seit dem iPhone 6 (Plus) standardmäßig eingeschaltet. So konnte man die Rate der iPhone-Diebstähle senken, bei Android stieg dieser Wert jedoch stets.

Wir empfehlen außerdem noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung für eure Apple ID zu benutzen. Eine Anleitung, wie ihr diese Funktion einrichten könnt, findet ihr hier.

[appbox id376101648 appstore ]

[viavia]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x