Re/Code: iPad Event findet am 16. Oktober stattVorherige Artikel
NFL: Spieler dürfen keine Beats mehr im Fernsehen tragenNächster Artikel

Google’s Eric Schmidt: „Unsere Systeme sind viel sicherer als die von Apple“

Allgemein, Apple, Google, News, Software, Sonstiges
Google’s Eric Schmidt: „Unsere Systeme sind viel sicherer als die von Apple“

Der „Executive Chairman“ von Google Eric Schmidt widersprach in einem Interview mit CNN Money Apple-CEO Tim Cook. Dieser hatte sich vor einiger Zeit einen kleinen Seitenhieb gegen Google und andere Konkurrenten erlaubt. Nun reagierte Schmidt und behauptete, dass die eigenen Systeme viel sicherer als die von Apple seien.

Ausgegangen war das Ganze von Tim Cook. Dieser hatte in einem Fernsehinterview verlauten lassen, dass Apple eine andere Sicht auf den Datenschutz habe. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, beispielsweise Google oder Microsoft, sei das Geschäft von Apple das iPhone, iPad und Mac. Nicht persönliche User-Daten. Auch scanne man keine E-Mails oder sei in der Lage iMessages mitzulesen.

Eric Schmidt reagierte offenbar gereizt auf die Aussagen von Cook. So erklärte er in einem Interview: „Jemand hat ihn nicht richtig über Googles Richtlinien informiert, das ist bedauerlich für ihn“. Weiter heißt es: „Google war immer in Führung, was Sicherheit und Verschlüsselung angeht. Unsere Systeme sind weit sicherer und besser verschlüsselt als die von allen anderen einschließlich Apple. Sie sind am Aufholen, was großartig ist.“

chmidt spielte auch auf den Diebstahl von iCloud-Fotos an, welcher sich vor einiger Zeit ereignete. Bei Google sei es noch nie zu derartigen Diebstählen gekommen. Weiter beteuerte Schmidt, dass man „auch alles andere, was Cook unterstellt hat“ nicht tue. Zu guter letzt fand auch noch Julian Assange Erwähnung in der Konversation. Assange hatte Google als „privatisierte NSA“ bezeichnet. Schmidt antwortete darauf: „Ich denke, Julian muss aus der Sicherheit der Botschaft heraus ein wenig besser recherchieren [Assange befindet sich derzeit in der ecuadorianischen Botschaft in London]. Erstens verfügt Google nicht über ein von der US-Regierung finanziertes Geschäftsmodell. Und zweitens arbeitet die NSA in keiner Weise mit Google.“

[viavia, via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x