Bei Foxconn am Band: Hallo Genosse RoboterVorherige Artikel
Nach dem Vorbild von Amazon und Netflix: Apple will eigene TV-Inhalte produzierenNächster Artikel

Spannend: Apple wohl an Auto-Ladestationen interessiert

Allgemein, Apple, Gerüchte, Hardware, News, Sonstiges
Spannend: Apple wohl an Auto-Ladestationen interessiert
Ähnliche Artikel

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Apple mit Experten und Unternehmen gesprochen hat, um sich über Realisierung von Ladestationen für Elektroautos zu informieren.

Gerüchte, dass Apple an seinem ganz eigenen Auto werkelt, stehen schon länger im Raum. Dafür hat man bereits etliche Experten geholt sowie Teststrecken und Fabriken gemietet. Es kann längt nicht mehr als kleines Projekt, an dem man hobbymäßig forscht, bezeichnet werden. Dass Apple tatsächlich über die Markteinführung eines eigenen Vehikels nachdenkt, wird immer wahrscheinlicher. Um dafür dann auch Ladestationen anbieten zu können, soll sich Apple nach den verwendeten Technologien erkundigt und bisher mindestens vier Experten auf diesem Gebiet eingestellt haben, darunter einen von BMW. Reuters bezieht sich auf Personen, die mit der Sache vertraut sind.

Supercharger Tesla Thumb

Ein Tesla Model S zapft frische Elektronen an einem Supercharger

Für eine elektrische Zukunft sind gut verfügbare Ladestationen mindestens genauso wichtig wie die Technologie in den Autos selber. Der Elektro-Pioneer Tesla Motors investiert deswegen beinahe alle seine verfügbaren Mittel, um gut alle 24 Stunden irgendwo auf der Welt eine neue Elektroladestation aufzustellen, die einem Tesla in 30 Minuten 270 Kilometer Reichweite spendieren, und das völlig gratis.

Apple müsste dies mindestens genauso gut umsetzen, um gegen Tesla eine Chance zu haben. Die Ausbaumöglichkeiten wären beim iPhone-Hersteller aber aus finanzieller Sicht kaum eingeschränkt und man könnte binnen wenigen Monaten 1000e Stationen aufstellen. Ob Apple tatsächlich selber ein Netzwerk aufbauen möchte, ist noch nicht klar, wäre aber typisch für den Konzern.

In den vergangenen Tagen wurde öffentlich, dass Apple gerade eine Milliarde Dollar in ein chinesisches Taxi-Unternhemen investiert hat. Ob dies im Zusammenhang mit Apples Autoplänen steht, ist nicht klar.

Mal ne grundsätzliche Frage: Seht ihr in Elektroautos die Zukunft des Transports?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x