macOS Mojave: Update kommt heute Abend, seid ihr bereit?Vorherige Artikel
macOS Mojave für alle ist da: Vor der Installation ans Backup denken!Nächster Artikel

Apple macht Shazam werbefrei: Übernahme ist komplett

Apple, Apple Music, Apps, News
Apple macht Shazam werbefrei: Übernahme ist komplett
Ähnliche Artikel

Apple hat die Übernahme von Shazam abgeschlossen. Der Dienst gehört damit bald voll und ganz zum iPhone-Imperium und eine tiefere Integration ins Apple-Ökosystem ist zu erwarten. Die ersten Änderungen für Kunden hat Apple auch schon angekündigt.

Apple hat heute bestätigt, dass die Übernahme von Shazam abgeschlossen werden konnte. Der Kauf des populären Musikerkennungsdienstes war kürzlich von der EU-Kommission ohne Auflagen genehmigt worden, nachdem sich das Gremium eine ganze Weile für die Überprüfung des Deals genommen hatte.

Einige Mitgliedsländer hatten die Kommission zu der Überprüfung aufgefordert, nachdem sie Wettbewerbsbeeinträchtigungen für europäische Musikstreamingdienste gefürchtet hatten. Sorge hatte etwa Schweden um Spotify.

Doch nun ist der Kauf in trockenen Tüchern und Apple hat Shazam übernommen.

Shazam wird bald werbefrei

Apples SVP für Apple Music Oliver Schusser erklärte, Shazam und Apple verbinde eine lange gemeinsame Geschichte. Die App sei als eine der ersten Anwendungen in Apples gerade eröffneten App Store eingezogen und dann rasch zu einer der beliebtesten Musik-Apps aufgestiegen.

Eine erste Neuerung für Kunden hat Apple auch bereits verkündet: Der Dienst wird bald für alle Nutzer werbefrei.

Aktuell gibt es eine kostenlose, werbefinanzierte App und eine kostenpflichtige Version ohne Werbung, damit ist bald Schluss.

Weiterhin ist davon auszugehen, dass Apple Shazam deutlich tiefer in iOS, macOS, watchOS und auch tvOS integrieren wird.

Ferner wird Apple die umfangreichen Datenbanken des Dienstes wohl nutzen, um Apple Music weiter zu personalisieren und an die Bedürfnisse der Hörer anzupassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Beta 2: tvOS 17.5 in neuer Testversion für Entwickler verfügbar

Beta 2: tvOS 17.5 in neuer Testversion für Entwickler verfügbar   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 2 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit zwei Wochen auf die Verteilung der letzten [...]