Akku leer? iOS 14.2 saugt vielen iPhone-Modellen rasch den Strom abVorherige Artikel
Update: Apple verteilt HomePod-Software 14.2.1Nächster Artikel

Apple schaltet geteilte App-Abos für die Familie frei, aber Entwickler müssen mitspielen

App Store, Apps, News
Apple schaltet geteilte App-Abos für die Familie frei, aber Entwickler müssen mitspielen
Ähnliche Artikel

Apple hat das Teilen von Abos mit der Familie freigeschaltet. Wenn der Entwickler mitspielt, können nun die Personen in eurer Familie Abos mitbenutzen, die ihr abgeschlossen habt. Apple selbst bietet diese Möglichkeit mit seinen eigenen Diensten bereits länger an.

Apple hat ein neues Feature freigeschaltet, das bereits im Vorfeld angekündigt worden war: Das Teilen von Abos, die durch euch abgeschlossen wurden und über den iTunes-Account abgerechnet werden, werden nun auch mit Nutzern aus eurer Familie geteilt.

Die neue Funktion ist standardmäßig aktiviert, zu sehen in den Einstellungen für Abos, die ihr in euren Account-Einstellungen aufrufen könnt, etwa über den App Store oben rechts.

Entwickler müssen Teilen des Abos zustimmen

Allerdings unterliegt die Funktion auch einigen Einschränkungen: So muss einerseits der Entwickler oder Diensteanbieter dem Teilen seiner kostenpflichtigen Abos zustimmen. Andererseits können die Anbieter aktuell noch kein eigenes Preismodell für die Nutzung in der Familie festlegen. Dieser Umstand könnte dazu führen, dass viele Entwickler von einer Möglichkeit zum Teilen der Abos Abstand nehmen. Die Liste geteilter Abos ist aktuell auch noch ein wenig übersichtlich. Ob Apple hier noch nachbessert, ist abzuwarten. Apples eigene Dienste wie Apple Music können schon längst zu einem angepassten Preis für die Familie gebucht werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]