[Anzeige] Preventicus analysiert Herzrhythmus und warnt vor Schlaganfall - ohne ZubehörVorherige Artikel
iPhone 8: Apple startet kostenloses Austauschprogramm wegen defekter PlatinenNächster Artikel

Apple Watch mit dauerhafter Zeitanzeige: Patent gegen Einbrennen des Bildschirms an Apple erteilt

Apple Watch, News
Apple Watch mit dauerhafter Zeitanzeige: Patent gegen Einbrennen des Bildschirms an Apple erteilt
Ähnliche Artikel

Apple hat ein Patent erteilt bekommen, das es erlauben würde, die Uhrzeit auf der Apple Watch permanent anzuzeigen. Das setzt voraus, dass die Anzeige sich nicht in den Bildschirm einbrennt.

Die Apple Watch lässt sich bekanntlich mit einer Drehung des Handgelenks dazu bringen, die Uhrzeit anzuzeigen. Manchmal klappt das aber nicht auf Anhieb. Ein neues Patent beschreibt nun eine Apple Watch mit Always-On-Bildschirm.

Darauf wird bislang verzichtet, weil sich zu lange angezeigte Bildschirminhalte auf OLED-Displays einbrennen können, auch das iPhone X und andere OLED-Smartphones haben dieses Problem.

Eine neue Technik soll das wirksam verhindern, Apple hat sie aber nicht erfunden.

Apple patentiert Umsetzung vorhandenen Verfahrens für Smartphone und Smartwatch

Wie nun aus einer vom US-Patent- und Markenamt veröffentlichten Patentschrift hervorgeht, hat Apple ein Patent erteilt bekommen, das beschreibt, wie ein bereits existierendes Verfahren auf Smartwatches und andere Mobilgeräte mit OLED-Display angewendet werden kann, mit dem sich die Einbrenneffekte verringern lassen.

Dabei wird eine Statistik erstellt, die die Regionen des Displays beinhaltet, die von möglichem Einbrennen betroffen sind. Das OLED-Panel wird daraufhin so justiert, dass das Einbrennen verhindert wird oder zumindest weniger ausgeprägt ausfällt.

Tatsächlich wirft diese Technik aber noch Fragen auf: Einerseits kosten diese in Form von Grafikdateien gespeicherten Statistik Speicherplatz und der ist auf der Apple Watch selten, Cupertino möchte hier mit stärkerer Komprimierung Speicherplatzverlust gering halten, andererseits stellt sich bei jedem Always-On-Display die Frage nach der Akkulaufzeit.

Diese könnte dadurch verkürzt werden, was auch niemand will.

Hier wird Apple also ebenfalls noch justieren müssen, um negative Auswirkungen zu verhindern.

Mit einer schnellen Umsetzung ist also nicht zu rechnen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]