Apple stellt die AirTags vor: Mit 29 Dollar erstaunlich günstigVorherige Artikel
iPad Pro 2021: Mini-LED-Display, M1-Chip und 5GNächster Artikel

Der neue iMac: 24 Zoll- M1-CPU und Touch ID

Mac, News
Der neue iMac: 24 Zoll- M1-CPU und Touch ID
Ähnliche Artikel

Apple hat heute Abend einen neuen iMac vorgestellt. Er kommt mit Apples M1-Prozessor und einem 24 Zoll-Display. Viele Prognosen im Vorfeld haben sich bestätigt, andere nicht.

Apple hat auf dem heutigen Event auch einen neuen iMac vorgestellt. Dieser neue iMac 2021 kommt mit einem 24 Zoll messenden Display. Es bringt es auf 500nits Helligkeit und unterstützt die True-Tone-Technologie. Zudem wurde die Anti-Spiegelungseigenschaft des Displays verbessert.

Bis zu vier Thunderbolt-Anschlüsse sind verfügbar, Klinke gibt es ebenfalls. Ein Ethernet-Kabel kann an das Netzteil angeschlossen werden.

Die Kamera des iMac 2021 unterstützt jetzt 1080P und verfügt über einen größeren Sensor, zugleich nutzt sie den ISP des M1-Prozessors, um di Bilder zu verbessern.

Neue Farben für mehr Abwechslung

Der iMac 2021 wird abwechslungsreicher als die alten Modelle. Er kommt in einer Reihe bunten Farben: blau, violette, rot, orange, gelb und türkis.

iMac in Gelb - Apple

iMac in Gelb – Apple

Vom Design her werden ebenfalls alte Zöpfe abgeschnitten. Wie bereits vermutet, orientiert sich der neue iMac an einem iPad Pro und hat zugleich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Pro Display XDR.

Der iMac bekommt Touch ID

Apple liefert die zugehörigen Magic Keyboard-Tastaturen nun mit Touch ID aus, damit können Nutzer ihren iMac auch endlich mit dem Finger entsperren. Dies war bis jetzt nur an iPhone und später am MacBook möglich.

Apple Silicon kommt auf den Schreibtisch

Berits erwartet worden war, dass Apple die neuen iMacs mit neuen Prozessoren auf Apple Silicon-Basis ausliefern würde und so kam es auch: Der iMac 2021 kommt mit dem neuen M1-Chip, der über jeweils acht CPU- und acht GPU-Kerne verfügt. Er steckt bereits im MacBook Pro und MacBook Air sowie im aktuellen Mac Mini.
Die Performance soll um bis zu 80% im Vergleich zum alten Modell steigen, die Grafikleistung um bis zu 50%, wobei die alte 21,5 Zoll-Version tatsächlich schon uralt war. MachineLearning ist mit dem 11-kernigen-neutral Engine-Chip des M1 möglich..

Preise und Verfügbarkeit

Der neue iMac 2021 ist ab heute vorbestellbar. Die Auslieferung startet ab der zweiten Maihälfte.

Preislich startet der iMac Pro 2021 ab 1.299 Dollar, allerdings nur mit 256 GB großer SSD.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]