Apple Watch: Ab 2020 nicht mehr mit OLED-Display?Vorherige Artikel
Deshalb sind Daten für Internetkonzerne so wichtigNächster Artikel

iPhone mit 120-Hz-ProMotion-Displays wie im iPad? Apple plant mit Zulieferern für 2020

Gerüchte, iPhone, News
iPhone mit 120-Hz-ProMotion-Displays wie im iPad? Apple plant mit Zulieferern für 2020
Ähnliche Artikel

Das iPhone könnte kommendes Jahr die 120-Hz-ProMotion-Display erhalten, die aktuell nur im iPad Pro zu finden sind. Allerdings kommen hier noch LCD-Bildschirme zum Einsatz, während im iPhone ein OLED-Display steckt. Die höhere Bildwiederholrate bietet eine flüssigere Nutzererfahrung. Steht ProMotion im iPhone auf eurer Wunschliste?

Das Display des iPhone wird im kommenden Jahr womöglich mit dem Bildschirm des iPad Pro gleichziehen, zumindest bei einer Eigenschaft, die es aktuell nur in Apples Flaggschiff-Tablet zu finden gibt: Die Rede ist von der Bildauffrischungsrate von 120 Hz, Apple nennt dieses Leistungsmerkmal ProMotion. Es wurde bislang nur am iPad eingeführt. Die übliche und von den meisten Smartphones genutzte Bildaktualisierungsrate liegt bei 60 Hz.

Apple diskutiert mit Samsung und LG

Bei den ProMotion-Bildschirmen wird die tatsächliche Bildwiederholrate variabel der jeweiligen Nutzungssituation und ihren Anforderungen angepasst, dadurch wird einerseits Energie gespart, andererseits verspricht Apple durch den Einsatz von ProMotion eine flüssigere und gefälligere Nutzererfahrung der grafischen Oberfläche. Viele Nutzer des iPad Pro wissen die 120 Hz inzwischen auch sehr zu schätzen und wünschen sich das Feature auch für das iPhone. Die hohe Frequenz hilft auch dabei, die Latenz bei der Nutzung des Apple Pencil zu verringern. In dieser Meldung hatten wir über frühere Gerüchte berichtet, die Apple Pencil-Unterstützung auch für das iPhone zu bringen. Bislang hat sich dies allerdings nicht bewahrheitet.

Aktuell, so twitterte der Leaker Ice Universe, befinde sich Apple in Gesprächen mit Samsung und LG Display, den beiden Hauptzulieferern für die OLED-Bildschirme im iPhone, um die ProMotion-Technik dort umzusetzen. Bislang wurde sie nämlich nur bei LCD-Bildschirmen realisiert.

Würdet ihr euch 120 Hz am iPhone wünschen? Teilt eure Meinung!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x