OLEDs für das iPhone X: Auch LG könnte nächstes Jahr liefernVorherige Artikel
Spannend: iPhones 2018 bekommen Akku-BoostNächster Artikel

Jetzt aber: Root-Fix in macOS 10.13.2 verankert und über 20 Lücken geschlossen

MacOS, News
Jetzt aber: Root-Fix in macOS 10.13.2 verankert und über 20 Lücken geschlossen
Ähnliche Artikel

In macOS hat Apple mit dem letzten Update insgesamt 22 Sicherheitslücken geschlossen. Das Patch gegen die gefährliche Root-Lücke ist nun auch regulär im Update enthalten.

Vorgestern Abend hat Apple das Update auf macOS 10.13.2 für alle Nutzer freigegeben. Es enthält nun endgültig das Patch gegen die gravierende Sicherheitslücke, die es allen Nutzern mit Kenntnis davon erlaubte, einen Root-Benutzer einzurichten, ohne ein Passwort für ein Administratorkonto auf der Maschine zu kennen. Das Patch war durch das Update auf macOS 10.13.1 wieder aus dem System geflogen, nachdem es über Apples Notfallmechanismus bereits eingespielt worden war. Aber neben dieser Lücke hat Apple noch über 20 weitere Löcher gestopft.

Lücken in Kernel und Grafik behoben

So fanden sich etwa Sicherheitsschwächen in Apples macOS-Kernel, die es erlaubten, dass Schadcode mit Kernelrechten ausgeführt wurde. Weiterhin wurden Schwächen im Grafiktreiber von Intel geschlossen, diese erlaubten ebenfalls das Einschleusen und Ausführen von Schadcode.

Weiters befand sich in Apple Mail eine Lücke, die dazu führte, dass Mail gelegentlich eigentlich verschlüsselte Mails unverschlüsselt verschickt hat, ohne dass es der Nutzer bemerken konnte. Die Bildschirmfreigabe erlaubte Nutzern aus der Ferne auch auf Dateien zuzugreifen, in denen er nichts verloren hatte.

Die Nutzung des Internets bringt Risiken mit sich / Apple

Neben den Sicherheitsverbesserungen beseitigte Apple auch Probleme in Zusammenhang mit USB-Audio beim Anschluss von Drittgeräten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x