Android 9.0 Pie ab heute verfügbar: Was kann das Update und wer kann es laden?Vorherige Artikel
Facebook möchte euren Kontostand erfahren und verhandelt mit Banken, würdet ihr das erlauben?Nächster Artikel

Mac mit Face ID: Apple patentiert Gesichtserkennung für den Desktop

Gerüchte, Mac, News
Mac mit Face ID: Apple patentiert Gesichtserkennung für den Desktop
Ähnliche Artikel

Apples Face ID soll auf den Mac. ein neues Patent beschreibt eine mögliche Umsetzung. Eine Realisierung könnte aber noch Jahre brauchen.

Wird Apple Face ID auch auf den Mac bringen? Ganz bestimmt wird es das, am iPhone X war der Launch des neuen Features bekanntlich recht erfolgreich.

Die Frage ist nur, wann.

Dass das iPad Face ID erhalten wird und zwar voraussichtlich schon dieses Jahr, wird inzwischen kaum mehr bezweifelt, es ist auch höchst plausibel.

Der Mac dürfte Apples Gesichtserkennung aber auch früher oder später erhalten, entsprechende Vermutungen waren bereits letzten Herbst durch einige frühe Patente befeuert worden.

Nun tauchten neue Patentanmeldungen auf, die einen Mac mit Face ID beschreiben.

Gesichtserkennung im Schlaf

Diese orientieren sich in Teilen an dem, was bereits früher patentiert worden war, werden nur noch etwas konkreter. so wird auch im nun erteilten Patent ein mac beschrieben, der ständig nach Gesichtern respektive den 3D-Karten bekannter Gesichter Ausschau hält, auch im Ruhezustand.

findet er ein solches Gesicht, wird er wieder aktiv und zwar auch abgestuft, je nach Verhalten des Nutzers.

Der Anwender ist dann bei positiver Erkennung schon angemeldet, wenn er sich vor den Bildschirm schwingt.

Etwas vergleichbares erlaubt Windows Hello derzeit bereits an den Surface-Rechnern von Microsoft. Dort funktioniert die Gesichtserkennung schon sehr überzeugend und macht kaum Fehler.

Ob Apple Face ID bereits in den Mac von 2019 bringen wird, bleibt abzuwarten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]