Musikstreaming: Lizenz abgelaufen, Titel verschwundenVorherige Artikel
Aktuelle Störung bei O2: Ursache im E-Plus-NetzNächster Artikel

Märkte am Mittag: Auch US-Steuerprüfer ermitteln gegen Facebook

News, Social Media
Märkte am Mittag: Auch US-Steuerprüfer ermitteln gegen Facebook
Ähnliche Artikel

Nicht nur im EU-Raum sehen sich Tech-Konzerne kritischen Blicken der Steuerprüfer ausgesetzt. Auch im Mutterland werden die Behörden aufmerksamer. Die US-Steueraufsicht nimmt jetzt Facebook unter die Lupe.

Die US-Steuerbehörde Internal Revenue Service ermittelt gegen Facebook. Es ist ein Verfahren, das im Land des Unternehmenssitzes geführt wird, dennoch geht es nicht ohne Irland. Dort hat Facebook seinen Sitz für alle Aktivitäten außerhalb der USA. Die US-Steuerbehörden verdächtigen den Zuckerberg-Konzern, beim Verkauf an die irische Tochter diverse Kosten für geistiges Eigentum um einige Milliarden heruntergedrückt zu haben. Damit, so der Internal Revenue Service, habe Facebook eventuell dafür gesorgt, dass die Steuerlast in Irland drastisch sinkt.

Recht den Dienst zu betreiben

Konkret geht es um die Übertragung des Rechts zum Betrieb der Facebook-Plattform außerhalb der USA von Facebook Inc. an Facebook Ireland Holdings, das Geschäft fand 2010 statt. Diese Holding lizensiert den Betrieb wiederum an Facebook Ireland Ltd. Hierbei hat Facebook wohl deutlich gespart, wie es in einem Agenturbericht heißt. Ähnliche Tricks setzen auch Apple und Google ein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]