Kryptokrieg: BND erhält Geldspritze für MessengerentschlüsselungVorherige Artikel
Überraschende Nachricht von Spotify-BordmitgliedNächster Artikel

Neuer Android-Hack gefährdet zahlreiche ältere Smartphones

News
Neuer Android-Hack gefährdet zahlreiche ältere Smartphones
Ähnliche Artikel

Ein neuer Android-Hack wird derzeit aktiv ausgenutzt und es wurden schätzungsweise bereits mehr als eine Million Geräte befallen. Die betroffenen Smartphones nutzten allerdings lange veraltete Androidversionen und ihre Besitzer waren recht leichtsinnig.

Android wird immer wieder das Opfer spektakulärer Sicherheitsprobleme. Da das System so immens weit verbreitet ist, sind dann oft hunderte Millionen Geräte betroffen. Im aktuellen Fall macht eine Malware „Gooligan“ eine Bedrohung für ältere Androidgeräte aus.

Veraltetes System und zwielichtige Apps

Wie Sicherheitsforscher aufzeigten, gefährdet „Gooligan“ hauptsächlich Android 4.4 und 5.0, beide Versionen sind prinzipiell bereits seit Jahren veraltet und sollten nicht mehr eingesetzt werden.

IT-Kriminalität gefährdet unsere Sicherheit

IT-Kriminalität gefährdet unsere Sicherheit

Die Wirklichkeit bei Android sieht aber bekanntlich anders aus. Gerade viele ältere Android-Tablets laufen noch mit Android 5.0 und erhielten auch nie ein Update, dies trifft insbesondere auf China-Importe häufig zu. Doch zum Glück reicht das noch nicht ganz, um für die Malware anfällig zu sein: Der unglückliche Anwender muss auch Apps alternativer App Stores oder von Webseiten installieren, was grundsätzlich nicht empfehlenswert ist. Bislang entfallen nur knapp 10% der befallenen Geräte auf Europa, die weitaus meisten Betroffenen kommen aus dem aistischen Raum.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.