Vor der Apple Watch: iOS 8.2 schon im März?Vorherige Artikel
HTC rappt gegen Apple und SamsungNächster Artikel

Studie: Teenager mit hohem Smartphone-Konsum schlafen kürzer

Allgemein, iPhone, Social Media, Sonstiges, Umfrage
Studie: Teenager mit hohem Smartphone-Konsum schlafen kürzer
Ähnliche Artikel

Der Konsum von Elektronik hat in den letzten Jahren um ein Vielfaches zugenommen. Was dies vor allem bei Teenagern für Auswirkungen auf Leistung und Schlaf hat, zeigt eine neue Studie, die vom BMJ Open Journal veröffentlicht wurde.

Die Studie basiert auf eine Befragung von über 10.000 Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren. Sie wurden vor allem über ihren Medien-Konsum und ihr Schlaf-Verhalten befragt. So kamen die Forscher zu einem nicht ganz erfreulichen Entschluss: „Wer länger an elektronischen Geräten sitzt, schläft kürzer und auch weniger schnell ein. Diejenigen, die MP3 Player, Videospiele, Tablets, Smartphones und Computer mehr als 5 Stunden am Tag nutzen, schlafen dreieinhalb mal eher weniger als 5 Stunden pro Nacht. Ein gesunder Jugendlicher sollte jedoch etwa 8-9 Stunden schlafen.

„The more you spent on devices during the daytime, the less you slept, and the longer it took to fall asleep.“ – lead author Dr. Mari Hysing gegenüber The Verge

Neben dem geringeren Schlaf, fällt es den „Hard-Core-Medien-Nutzern“ auch um einiges schwerer einzuschlafen. Der Konsum von elektronischen Geräten in der letzten Stunde vor dem Einschlafen ist bei den befragten Teenagern ebenfalls relativ hoch.

Screen_Shot_2015-02-02_at_9.31.14_PM.0

Medien Grund für schlechte Noten und sogar Drogen

Wie genau sich der Medien-Konsum auf uns und das Schlafen auswirkt, konnten Wissenschaftler bis heute nicht klären. Jedoch fanden Forscher einen Zusammenhang zwischen zu wenig Schlaf und schlechten Leistungen in der Schule. Sogar Alkohol- und Drogenprobleme sind oft auf mangelnden Schlaf zurückzuführen.

Obwohl es in diesem Bereich noch einiges zu forschen gilt, ist diese Studie eine durchaus ernstzunehmende Warnung vor den Gefahren, die von Smartphones und Co. ausgehen.

Oder seid ihr anderer Meinung? Seht ihr Probleme in der Entwicklung des Medien Konsums in der Gesellschaft?

(via// Bild viavia)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

iPhone-KI aus China: Apple verhandelt auch mit Baidu

iPhone-KI aus China: Apple verhandelt auch mit Baidu   0

Apple erwägt Berichten zufolge die Integration chinesischer Künstlicher Intelligenz (KI) Modelle in das kommende iOS 18. Gespräche scheinen mit Baidu im Gange zu sein, einem führenden Internetunternehmen in China, das [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x