Unter iOS 14 bemerkt: Instagram-App griff unbemerkt auf die Kamera zuVorherige Artikel
Mehr wie Nächster Artikel

VMware und Co. machen Probleme am Mac: Was Nutzer tun können

Mac, MacOS, News
VMware und Co. machen Probleme am Mac: Was Nutzer tun können
Ähnliche Artikel

Unter macOS Catalina kommt es aktuell vermehrt zu Problemen mit der Systemstabilität bei der Nutzung von virtuellen Maschinen. Diese führen zu häufigen Abstürzen des Systems. Das Problem ist Apple bereits bekannt, es ist allerdings noch nicht klar, wann es beseitigt sein wird.

Am Mac kommt es aktuell zu einem Problem, von dem Nutzer einer virtuellen Maschine betroffen sind. Wenn eine oder mehrere Instanzen virtueller Maschinen aktiv sind, stürzt macOS Catalina derzeit häufig ab. Das Problem besteht in der aktuellen Version macOS Catalina 10.15.6. Ursache für die Abstürze ist offenbar ein Problem im Speichermanagement des Kernels von macOS.

Apple wurde bereits über Probleme informiert

Entdeckt hatten die Ursache für die häufigen Abstürze Mitarbeiter beim Virtualisierer VMware, dessen Software eine der führenden Virtualisierungslösungen für private Nutzer ist. Virtuelle Maschinen werden am Mac besonders häufig genutzt, um Windows auszuführen und so etwa Programme zu nutzen, die nicht für macOS zur Verfügung stehen.

So können Nutzer jetzt vorgehen

Einen bequemen Weg, die Probleme zu lösen, gibt es nicht. Apple wurde zwar von VMware über den Bug informiert, wann es ein Update geben wird, das den Fehler korrigiert, ist aber nicht bekannt. Unterdessen können Nutzer etwa zur vorigen Version macOS Catalina 10.15.5 zurückkehren oder auf die Nutzung virtueller Maschinen verzichten. Auch das häufige Neustarten des Systems kann die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes verringern .
Ob und in welchem Ausmaß macOS Big Sur in seiner aktuellen Beta betroffen ist, ist nicht bekannt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.