Samsung Galaxy Smartphones bald auch mit 64 Bit-ChipsVorherige Artikel
Apple iPhone 5S Keynote Zusammenfassung [VIDEO]Nächster Artikel

64 Bit A7 Prozessor? Was bedeutet das für mich?

Allgemein
64 Bit A7 Prozessor? Was bedeutet das für mich?

Als am Dienstag das neue iPhone 5s vorgestellt wurde war oft die Rede vom neuen „A7 64 Bit Prozessor“ .Aber was genau bedeutet 64 Bit und was habe ich als Nutzer davon?Möchte Apple mit dem neuen Prozessor nur wieder eine Neuerung auf den Markt bringen um aufsehen zu erregen? Nein! Mit dem A7 Prozessor wurde an die Zukunft gedacht!

 

Was bedeutet also 64 Bit ?

Computer arbeiten in einem sogenannten Binärsystem das bedeutet alles was der Computer berechnet wird in  „0“ und „1“ codiert .Einzeln betrachtet nennt man diese Ziffern Bit und acht Bit ergeben ein Byte.Die Bit-Zahl gibt an, wie viele Bits für eine einzelne Adresse im Speicher genutzt werden .In einem 32 Bit System wie bisher nutzt jede Speicheradresse also 32 Bit und bei einem 64 Bit System das doppelte.

Im Dualsystem betrachtet bedeutet das, dass ein 64 Bit Prozessor 2^64 Speicheradressen ansprechen kann .Diese unvorstellbar Große Zahl macht deutlich was für ein unterschied dies zu einem gewöhnlichen 32 Bit Prozessor ist.

Wo sind die Vorteile für den User?

Da CPUs mit bestimmten Speichadressenabschnitten namens Register arbeitet wird zum beispiel eine 128 Bit Operation in einem 64 Bit Prozessor auf nur 2 Register verteilt als wie bisher auf 4 .Das bedeutet für den User also das komplexe Operationen wie bearbeiten von Fotos oder Spielen auf dem Iphone flüssiger und schneller laufen werden.

Jedoch wird der Unterschied bei normalen Apps welche Texte verarbeiten oder ähnliches nur gering zu spüren sein.

 

 

64 Bit A7 Prozessor? Was bedeutet das für mich?
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting