Apple Store App nun auch für iPad verfügbarVorherige Artikel
iPhone 6 Konzept - Nächster Artikel

Hatch – Impending und David Lanham kreieren DAS digitale Haustier

Apple, iPhone, News, Software
Hatch – Impending und David Lanham kreieren DAS digitale Haustier

Grundsätzlich mache ich um den Spielebereich im App Store einen weiten Bogen. Erstens, weil ich mich wenig für die mobile Gaming-Unterhaltung interessiere und zweitens, weil mich die nicht selten zwielichtig erscheinenden Angebote ein bisschen an die beliebte „Jamba“-Zeit aus den Mid-2000ern erinnern. Gott weiß warum…
Wenn ich dann doch einmal hellhörig werde liegt das entweder daran, dass ich krank bin und nicht klar denken kann oder es steckt tatsächlich jemand hinter dem Spiel, von dem ich 100%-ig überzeugt bin – in diesem Fall würde ich sogar noch 50% drauf packen.

Ende 2012 kündigte Impending zusammen mit Clear(+) und Analog Camera Entwickler Realmac Software eine App an, dessen Funktion man zu jenem Zeitpunkt nur erahnen konnte. Hatch sollte sie heißen und euer iPhone um ein kleines, digitales Haustier erweitern. Das Releasedatum wurde für „Anfang 2013“ angesetzt, musste dann aber mehrere Male nach Hinten verschoben werden. Dies geschah so oft, dass ich die Meldung irgendwann vergas. Vorgestern jedoch bekam ich eine E-Mail, die ich bis dahin gar nicht mehr erwartet hatte. „Hatch Adoption Office“ – so der Absender. Hatch? Adoption? Da war doch was? Ja, denn als „Early Adopter“ erhielt ich neben der News „This Wednesday on November 20th, Hatch will finally be available on the App Store.“ auch endlich mein ganz persönliches Fugu-Ei (Fugu, so der Name der kleinen „Tierchen“), welches ich mir bei der Anmeldung 2012 ausgesucht hatte.

Hatch EA

Hatch hat es also endlich in den App Store geschafft! Für einige mag diese Reaktion jetzt wohl etwas überzogen klingen, denn gibt es wohl schon genug dieser Apps im Store, doch um den (meinen) Hype um die App zu verstehen, muss man erst einmal die Personen dahinter kennenlernen. Neben den App-Schmieden Impending und Realmac Software ist kein geringerer als David Lanham für das herausragende Design der App verantwortlich. Wer sich nun ehrlich fragt „Wer ist dieser Lanham und was macht er überhaupt?“, dem empfehle ich einen Blick auf seine Homepage. David Lanham gehört schon seit geraumer Zeit zu meinen absoluten Lieblingsdesignern. Neben seinen Arbeiten an Twitterrific, Coda, Fantastical oder Acorn sollten findige Nutzer sogar einige seiner Illustrationen auf Facebook finden können. » Kleiner Tipp: Schreibt mal einen Freund im Chat an!
Für das Sounddesign, sowie den Soundtrack sind Emily Ridgway (BioShock) und Josh Mobley (u.A. Californication & Burn Notice) verantwortlich.

Eben diese liebevolle und detaillierte Gestaltung (das süß verkneife ich mir aus geschlechtlichen Differenzen an dieser Stelle einmal) ist der Grund, warum Hatch Konkurrenten wie Pou bereits jetzt meilenweit voraus ist. Es passt einfach, in jeder Hinsicht.  Aber seht selbst…

Marty Screens

Euer Fugu lebt dabei in der Hatch App und Bedarf einiges an Pflege. Je mehr ihr ihm entgegenbringt desto mehr mag es euch – und bedankt sich dabei hin und wieder mit kleinen Geschenken. Durch den Parallax-Effekt und das Accelerometer eures iPhones gibt es zudem noch mehr Möglichkeiten mit ihm zu interagieren. Realmac-like ist Hatch gespickt mit versteckten Easter Eggs. Steckt ihr beispielsweise euer iPhone vor dem Schlafen ans Netz geht auch euer Fugu schlafen. Zudem lieben es Fugus eure Fotos zu „verunstalten“. Solltet ihr euch einige Zeit nicht darum kümmern, kann es vorkommen, dass es wegläuft. Also: Acht geben und immer schön füttern!

Wer ohnehin schon Erfahrungen mit virtuellen Haustieren hat, sollte auch an Hatch gefallen finden. Doch selbst weniger erfahrene Leser, zu denen auch ich mich zähle, sollten sich den einzigartigen Charme der App nicht widersetzen können.

Hatch ist ab sofort im App Store verfügbar und kostet 1,79€. Lasst mich in den Kommentaren wissen wie es euch gefällt!

[appbox appstore 718835727]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]