Gute Umweltbilanz beim Mac ProVorherige Artikel
12 Tage Geschenke: Tag 11Nächster Artikel

Samsung: Wachstum stoppt, Börsenwert bricht ein

Allgemein, News, Samsung
Samsung: Wachstum stoppt, Börsenwert bricht ein
Ähnliche Artikel

Anders als Apple ist Samsung nicht gut in das Jahr 2014 gestartet.

An der koreanischen Börse verlor Samsung in den ersten Handelstagen beinahe 9 Milliarden an Wert und sieht momentan einer eher schlechten Zukunft (Börse) entgegen. Der Rekord-Gewinn von fast 10 Milliarden US-Dollar genügt anscheinend nicht und das Vertrauen in den Technologie Giganten sinkt weiter. Obwohl es wahrscheinliche viele Gründe für einen sinkenden Börsenwert gibt, scheint sich ein Hauptgrund herauszukristallisieren.

Wo das Gewinnwachstum vor einen Jahr noch bei über 26% lag, musste Samsung diese Jahr mit „nur“ 9% auskommen. Ein Wachstum von 9% würde wahrscheinlich jedem europäischen Politiker ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern, für die hohe Erwartungshaltung der Aktionäre ist dies anscheinend nicht genug und man spricht von einer Ausreizung der Gewinnspanne. Weiters geht man davon aus, dass das Wachstum in den nächsten Jahren weiter stagnieren wird und man nicht mehr mit so großen Schritten vorankommen wird wie bisher. Apple wird das sicherlich freuen 😉

Trotzdem darf man einen Gewinn von 10 Milliarden sicherlich nicht vergessen und keines Falls von einer Krise seitens Samsung sprechen. Anscheinend ist es heutzutage üblich, einer Technologie-Firma am Zenit ihres Börsenerfolges mit Misstrauen zu begegnen.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.