Weitere Infos zur Beats-Übernahme durch AppleVorherige Artikel
“Best product pipeline” seit 25 Jahren - Eddy Cue und Jimmy Iovine im InterviewNächster Artikel

WWDC Special: Rückblick | 2012

Allgemein, Apple, Software, Sonstiges, Top Story
WWDC Special: Rückblick | 2012
Ähnliche Artikel

Die WWDC 2014 steht vor der Tür und wir von Apfellike wollen euch einen kleinen aber feinen Rückblick bezüglich der vergangenen World Wide Developer Conferences geben. Angefangen in 2009 und der Einführung von Copy & Paste hin bis zu 2013, als man iOS 7, „die größte Veränderung für iOS seit dem ersten iPhone“ vorstellte. Und natürlich darf auch eine Vorschau auf die diesjährige Eröffnungs-Keynote auf der WWDC nicht fehlen.

Sommer 2012. Dieses Jahr steht alles im Rahmen der Next-Gen Laptops. Die Gerüchteküche brodelte schon heftig und verlangte ein MacBook mit Retina. Doch zuerst kamen die MacBook Air’s. Die neue Prozessorgeneration und USB 3.0 blieben allerdings die einzigen neuen Features. Auch bei den normalen MacBook Pro’s gab es keine großen Ändernungen. Aber dann kam es wie es kommen sollte. Phil Schiller stellt das MacBook Pro Retina vor! 15″ Displaydiagonale, 2880 x 1800 Pixel, 2,7Ghz Quadcore i7, 16 GB Ram, neuste Kepler Architektur mit der GT 650 von Nvidia, 768 GB Flash Speicher und 7 Stunden Laufzeit. Wenn das mal keine Aussage ist. Der Preis von über 2100€ ist heftig, aber es handelt sich hierbei nicht auch nicht um ein Spiellaptop. Zuletzt bekam der Softwarezug noch vorfahrt. OS X Mountain Lion wurde vorgestellt. 200 neue Features, darunter iCloud, iMessagge, Notificationscenter, Diktierfunktion und Game Center. Die Annäherung an iOS wird sehr deutlich. iOS hat aber auch einen neuen Look verpasst bekommen. Siri der Sprachassistent wird erheblich verbessert, welcher nun nicht mehr nur auf dem iPhone verfügbar ist. FaceTime über das Mobile Netz, Passbook und die zuletzt heftig kritisierten Apple Karten.

Wo sind denn nun Gemeinsamkeiten, die wir auf die kommende WWDC projizieren können? Ganz klar: Die WWDC ist wie der Name schon sagt eine Entwickler Konferenz. Der Bezug zu einem neuem OS X 10.9 und iOS 7 dürfte also nicht fehlen. Hardwareupdates wie das vom iPhone wurde in den letzten Jahren eher auf den Herbst verlegt, hier dürfte also nichts in diesem Jahr erwartet werden. Dennoch sind neue moblie Mac’s gut möglich. Erst vor ein paar Tagen veröffentliche Intel ihre neue Prozessorgeneration “Hasswell”. Andere Hersteller haben in Taiwan schon gezeigt, was möglich ist. Abzuwarten ist dennoch, ob Apple mitzieht, oder auf den Herbst wartet.

Was ist die WWDC? Die WWDC (World Wide Developer Conference) ist eine seit 2001 all jährliche stattfindende Konferenz für iOS und OS X Entwickler.
Für gewöhnlich beginnt die WWDC mit einer Keynote, auf der Apple neue Hardware und Software Produkte vorstellt.
Mit den Jahren wuchs das Interesse an der Konferenz, welche immer im Moscone Center West in San Francisco abgehalten wird, stetig. 2013 waren alle 1599$ teuren Tickets binnen 71 Sekunden ausverkauft gewesen.

Morgen folgt ein Rückblick zur WWDC 2013, morgen und nur hier auf Apfellike.com.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten   0

Es sieht so aus, als würde Apple demnächst die NFC-Funktion auf dem iPhone in Europa für Dritte zugänglich machen. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, dürften auch andere Bezahldienste ähnlich unkompliziertes [...]