iPhone-KI aus China: Apple verhandelt auch mit BaiduVorherige Artikel
Noch ein Projekt Geschichte: Apple stoppt eigene MicroLED-EntwicklungNächster Artikel

WhatsApp zeigt euch bald den Text von Sprachnachrichten an

Apps, News
WhatsApp zeigt euch bald den Text von Sprachnachrichten an
Ähnliche Artikel

Die Funktionalität von Sprachnachrichten in WhatsApp bekommt bald Zuwachs: Ähnlich wie bei Apples iMessage, wird man Sprachnachrichten in Textform konvertieren und lesen können – ein praktisches Tool für Situationen, in denen das Anhören von Nachrichten störend oder unmöglich ist oder wenn man rasch den Inhalt erfassen möchte. Diese Texttranskription-Funktion befindet sich zurzeit in der Beta-Phase und wird unter WhatsApp-Beta-Testern erprobt.

WhatsApp verbessert den Komfort mit Texttranskription

Um die Transkription zu ermöglichen, muss auf dem eigenen Gerät ein entsprechendes Sprachpaket heruntergeladen werden, welches ungefähr 150 MB groß sein soll, wie sich anhand der aktellen Beta von WhatsApp für Android zeigt. Damit erfolgt die Transkription direkt auf dem Smartphone und beeinträchtigt nicht die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp.

Hilfreiches Feature für viele Alltagssituationen

Diese neue Funktion kann insbesondere in lauten Umgebungen oder wenn Diskretion erforderlich ist, von großem Vorteil sein. Zudem kann sie bei langen Sprachnachrichten Zeit sparen, indem man schnell den Kern der Nachricht erfassen kann.

WhatsApp folgt somit dem Beispiel von iMessage, wo die Transkriptfunktion schon länger existiert und gut funktioniert. Die Frage bleibt offen, wie effektiv und genau die neue Sprach-zu-Text-Umwandlung bei WhatsApp sein wird und wann genau die allgemeine Nutzerschaft Zugang zu diesem Feature erhalten wird. Bislang wurden noch keine offiziellen Angaben zum Veröffentlichungstermin gemacht.

In einer früheren Meldung hatten wir euch berichtet, welche Neuerung für den Status in WhatsApp aktuell auf dem Weg ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]