Erstes Kapitel des japanischen Steve Jobs Manga veröffentlichtVorherige Artikel
Evernote & Telekom arbeiten zusammen! Nächster Artikel

Kommentar: Kabelloses laden

Apple
Kommentar: Kabelloses laden

In letzter Zeit haben sich Gerüchte und Stimmen gehäuft die besagen, dass im Smartphone Markt die Innovationen fehlen, Killerfeatures im neuen iPhone und viele mehr…

Ein Feature dass mal allen voran für reichlich aufsehen sorgen würde, wäre ein Smartphone, dass sich ohne Kabel aufladen könnte. Doch würde das überhaupt Sinn machen?

Folgendes Szenario: Man liegt Abends im Bett und möchte noch kurz seine Mails checken, Twitter Feed lesen… was auch immer. Bei mir sieht das immer so aus, dass mein iPhone am Lightning Kabel angeschlossen ist und die Nacht über lädt. Was mich ein wenig stört ist, dass das Kabel oftmals nicht lang genug ist und ich so teilweise eingeschränkt bin.

Aber mit der Möglichkeit kabellos zu laden wäre man ja noch viel eingeschränkter. Man müsste sein Gerät ständig auf irgendeiner „Plattform“ (einem Tellerähnlichem Dock beispielsweise) damit das Gerät auch wirklich lädt. Zwar wäre man dann unabhängig vom Kabel, allerdings dann auf eine permanente Verbindung mit dem „Auflader“ beschränkt – und das wäre viel weniger Freiheit als bislang.

Hinzukommt, dass über den Lightning Anschluss auch die ganzen Daten via iTunes synchronisiert werden. Drahtloses Syncen via Wifi gibt es bereits jetzt schon, doch dass kostet Zeit und verhindert dass man bei wenig freiem Speicher noch Apps laden kann.

Zudem sehe ich eine Ladestation auch mehr unnütz als praktisch (s. Bild unten), da die Station nicht viel mehr als ein weiterer Akku ist, vergleichbar mit einem Akku-Case und diese müsste dann auch wieder aufgeladen werden, sprich eine Verbindung zu einer Steckdose herstellen. Es viel mehr vergleichbar mit einem Dock.

Das bisher nur in den USA verfügbare Induktionsladegerät für das Nexus 4 kostet knapp 60 Dollar (Bild: Google).

Das bisher nur in den USA verfügbare Induktionsladegerät für das Nexus 4 kostet knapp 60 Dollar (Bild: Google).

Im Großen und Ganzen ist Kabelloses laden (noch) nicht kundenfreundlich, Abhilfe könnte eine Technologie schaffen, die es ermöglicht auch über einige Meter Entfernung das Device zu laden, doch bis so etwas möglich ist wird noch eine Menge Zeit vergehen. Kabellos ist nett, allerdings ist und bleibt die beste Methode vorerst auch das Kabel.

Was sagt ihr? Wie fändet ihr dieses Feature im iPhone? Was spricht eurer Meinung dafür und was dagegen?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x