Neue Konzepte für ein billigeres iPhone Lite Vorherige Artikel
Zwei Konzepte: iWatch und iPod Shuffle [VIDEO]Nächster Artikel

All day iPad – Steve Jobs Schulen öffnen in den Niederlanden

Apple, iPad, News, Sonstiges
All day iPad – Steve Jobs Schulen öffnen in den Niederlanden

Ab August diesen Jahres werden in 11 Schulen in den Niederlanden komplett ihre Schüler nur noch mit Hilfe von iPads unterrichten. Auf Lehrer, Tafeln oder gar Schulbücher wird vollends verzichtet. Nicht einmal richtige Schulzeiten gibt es (lediglich einmal am Tag muss man sich kurz melden). Die einzigen Aufsichtspersonen sind die Coaches. Sie geben Aufgaben und Ziele vor, die die Kinder dann mit ihrem iPad erfüllen müssen. Die teilnehmenden Kinder (1000 an der Zahl) sind zwischen 4 und 12 Jahre alt.

Deutlich flexibler als bei mir, ist die Gestaltung des Lernstoffs. Denn hier dürfen die Kinder selber entscheiden und nach sechs Wochen wird zusammen mit dem Eltern und den Coaches der Lehrplan für die kommenden sechs Wochen erstellt.
Nur in Unterrichtsstunden wie beispielsweise Physik wird das Tablet beiseite gelegt.

Obwohl ich kein Pädagoge oder Lehrer bin (nein ich bin Schüler), halte ich das „Experiment“ für zweifelhaft. Meiner Meinung nach kann man Lehrkräfte nicht wirklich durch Tablets ersetzen (geschweige denn von den Gruppenarbeiten und anderen Schulkameraden/ Freunden). Sinnvoller wäre es schon die Schulbücher durch iPads auszutauschen. Klar, die Kinder lernen, alleine auf die Lösung zu kommen, aber eine echte Person wäre viel besser. Und vor allem dass man iPads so kleinen Kindern in die Finger gibt finde ich doch sehr fragwürdig. Und ich frage mich auch, wie die Kinder auf einer weiterführenden Schule „überleben“ sollen wenn sie fast 10 Jahre an den Umgang mit einem Tablet statt eines Lehrers und anderen Schulkameraden gewöhnt sind und ob sie überhaupt richtig schreiben lernen.

Aber das ist nur meine Meinung zu den Thema, schreibt eure Meinung zu diesem Thema auf jeden Fall in die Kommentare! via

wpid Photo 02.07.2013 1806 Lernen, aber anders: Steve Jobs Schulen eröffnen in den Niederlanden

All day iPad – Steve Jobs Schulen öffnen in den Niederlanden
4 (80%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting