Apple veröffentlicht iOS 7 Website mit Tipps und Tricks SektionVorherige Artikel
Instagram's WerbekonzeptNächster Artikel

Die Zukunft von iTunes Radio

Apple, News, Software, Sonstiges
Die Zukunft von iTunes Radio

Seit einigen Wochen dürfen sich iOS 7 und iTunes 11.1 Nutzer an Apple’s neuen Musik Streaming Dienst „iTunes Radio“ erfreuen. Jedenfalls Nutzer in den USA. Denn iTunes Radio ist US-Only, bzw. nur mit einer amerikanischen Apple ID nutzbar. Das Apple mit diesem, sehr laut angepriesenen Feature möglichst bald nach Europa kommt oder kommen sollte ist klar, aber wie genau sieht die Zukunft von iTunes Radio aus?

Eddie Cue hat nun in einem Interview mit Entertainment Weekly interessante Details über zukünftige Pläne mit iTunes Radio bekanntgegeben. Seit längerem ermöglicht Apple das kostenlose streamen von noch unveröffentlichten Musik Alben in iTunes. Dies soll laut Cue auch mit iTunes Radio bald möglich sein. Auch die Künstler werden sich dem wohl anschließen, denn laut Billboard wirkt sich dieses Angebot durchaus positiv auf den später folgenden Verkauf aus. Ermittelt wurden diese Ergebnisse anhand der Alben „The 20/20 Experience“ von Justin Timberlake und „Random Access Memories“ von Daft Punks. Beide gab es vorab in iTunes zum kostenlosen streamen. Laut Cue macht dies vor allem Sinn, da die Kunden die Alben direkt in der Musik App angeboten bekämen. Ein Umweg über den iTunes Store sei somit nicht mehr nötig. (Via)

Des weiteren betont Cue, dass iTunes Radio noch in den Kinderschuhen steckt. Apple hat vor kurzem Musikexperten angestellt, damit diese dann die Songauswahl und die Individualisierung der einzelnen Stationen vorantreiben und qualitativ erweitern können.

Außerdem erhofft sich Apple noch einen „Schub“ für den iTunes Store, da es Kunden nun einfacher haben einfach von der Musik App zum Store zu wechseln und Titel zu kaufen.  (Via)

Was derzeit aber wohl am meisten zählt ist Cues Aussage; Man wolle iTunes Radio schnellstmöglich in anderen Ländern verfügbar machen. In einem weiteren Interview mit Associated Press gab der das der Apple SVP von Software und Service bekannt. Nachdem der Launch in den USA sehr erfolgreich verlaufen sein (zur Erinnerung: In der ersten Woche verzeichnete man bereits 11 Millionen User. Pandora zählt 72 Millionen und Spotify 14 Millionen), läge die Priorität auf der Erweiterung des Angebots. Man plant wohl mit rund 100 neuen Ländern. Da sich die Gespräche mit den Labels aber in die Länge ziehen könnten, erwartet ElectronLibre ein Release erst in der ersten Jahreshälfte in 2014 denkbar.

Last but not least: Die Kollegen von 9to5Mac haben entdeckt, dass sich mit dem aktualisierten iAd-Manager nun auch Werbungen für iTunes Radio produzieren lassen. Apple schreibt dazu in den Release Notes:

“You can use iAd Producer to create ads that appear in iTunes Radio on any iOS device running iOS 7, as well as in apps that are part of the iAd App Network.”

Screen Shot 2013-10-03 at 7.08.24 PM

Benutzt ihr iTunes Radio und wenn ja welche Stationen hört ihr am meisten?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel