Apple-Aktie auf AllzeithochVorherige Artikel
iPhone fing in Flugzeug an zu brennenNächster Artikel

Sind YouTube-Downloader und Converter wirklich legal?

Allgemein, Software, Sonstiges, Video
Sind YouTube-Downloader und Converter wirklich legal?
Ähnliche Artikel

Bereits vor einiger Zeit haben wir in einem Artikel die Frage geklärt, ob Streamingportale wie Kinox.to oder Movie2k.to wirklich illegal sind. Mindestens ebenso viel Hype existiert um die sogenannten YouTube-Downloader oder Converter. Damit lässt sich die Audio-Spur eines YouTube-Videos konvertieren und oder runterladen. Doch ist das wirklich legal?

YouTube-Downloader und YouTube-Converter illegal oder nicht?

Gemäß der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke, ist die Antwort klar: Nein, YouTube-Downloader, beziehungsweise Converter sind nicht illegal. Die Medienrechtskanzlei begründet dies wie folgt:

Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Portal (…) offensichtlich illegal ist. Das ist aber bei YouTube nicht der Fall.

YouTube-Downloader und YouTube-Converter legal, aber vorsicht!

In Folge dessen dürft ihr die Ton- als auch Videospur runterladen. Aber aufgepasst! Laut der YouTube-AGB ist das nicht wirksam, alles kein Problem für euch, solange ihr nicht einen Account bei der Googletochter angelegt habt oder aktiv eingeloggt seid. Denn nur so habt ihr den AGB’s (in der Regel) nicht zugestimmt.

YouTube-Downloader und YouTube-Converter legal – Fazit:

Fazit: YouTube-Downloader und Converter sind legal. Jedoch solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit darauf achten, dass ihr zum Zeitpunkt des Downloads von der Plattform abgemeldet seid. Im dem eingebetteten Video erklären euch Christian Solmecke und Mirko Drotschmann den Sachverhalt nochmal genau.

[Direktlink]

Sind YouTube-Downloader und Converter wirklich legal?
4.17 (83.33%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x