Apple News in China blockiertVorherige Artikel
Apple Watch Akku wechseln - So macht ihr es selberNächster Artikel

Ad-Blocker aus dem App Store entfernt

Allgemein, Apps, Software, Sonstiges
Ad-Blocker aus dem App Store entfernt
Ähnliche Artikel

Aus Sicherheitsgründen hat Apple in den vergangenen Tagen mehrere Ad-Blocker aus dem App Store entfernt.

Betroffen Apps sein solche, die Root-Zertifikate zum Ausblenden von Werbung genutzt haben. Damit ist es nämlich nicht nur möglich, Werbung im Safari Browser, sondern auch innerhalb von Apps auszublenden. Noch heikler: Unter bestimmten Umständen können solche Anwendungen auch Nutzerdaten ausspähen. Neben dem finanziellen Schaden für Unternehmen selbst – auch Werbung in Apps wie Apple News wurde blockiert. Das Problem vor allen Dingen sei, der Eingriff in das System mittels Root-Zertifikat, den Apple in seiner App-Policy ausdrücklich verbietet.

Das von einigen Ad-Blockern verwendete Root-Zertifikat ermöglicht die Überwachung von Netzwerkdaten und lässt sich so nutzen, um Sicherheitszertifikate auf SSL/TLS-Basis zu kompromittieren. In der Theorie sind so Man-in-the-Middle-Attacken, also das Abfangen übermittelter Nutzerinhalte durch den Ad-Blocker – und das Einschleusen eigener Inhalte möglich. Die betroffenen Apps haben zunächst problemlos den Zulassungsprozess durchlaufen und wurden somit bereits von Nutzern weltweit heruntergeladen. Konkrete Apps, die den Mechanismus nutzten und entfernt wurden, hat Apple bislang nicht genannt. Die Einzige bisher bekannt gewordene App ist Been Choice, deren Entwickler bereits über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt haben, dass die App in Kürze ohne Root-Zertifikat erhältlich sein wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Spotify will jetzt doch teureren HiFi-Tarif bringen, würdet ihr drauf zahlen?

Spotify will jetzt doch teureren HiFi-Tarif bringen, würdet ihr drauf zahlen?   0

Es mehren sich die Anzeichen, dass Spotify in Kürze ein Abonnement für verlustfreies Audio einführen wird. Dieses qualitativ hochwertige Angebot könnte jedoch mit einer Preiserhöhung einhergehen. Wäre euch ein Spotify-Abo [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x