Teclast Tbook 16 Pro kaufen: Windows-Tablet für nur 209 DollarVorherige Artikel
Wegen Whatsapp-Facebook Datenaustausch: Anonymer Messenger Threema boomt.Nächster Artikel

Brüssel: Apple muss 15 Milliarden Dollar Steuern nachzahlen

Allgemein, Apple, News, Sonstiges
Brüssel: Apple muss 15 Milliarden Dollar Steuern nachzahlen
Ähnliche Artikel

Lange wurde drum herum geredet, jetzt hat die EU-Kommission eine Entscheidung getroffen. Apple soll 13 Mrd. Euro (15 Mrd. Dollar) an Steuern in Irland nachzahlen.

Dies teilte Margrethe Vestager, EU-Wettbewerbskommissarin, am Dienstag in Brüssel mit. Prüfungen hätten ergeben, dass Irland über Jahre Steuervergünstigungen gewährt habe, die rechtlich nicht zulässig sind. Damit musste Apple „erheblich weniger Steuern“ zahlen als andere Unternehmen, so Vestager weiter. Nun sollen diese Abgaben plus Zinsen aus den Jahren 2003 bis 2014 nachgezahlt werden.

Seit 2014 hatte die Behörde in Brüssel Apple und Irland im Visier. Gesetze schließen in der EU einen gezielten Steuervorteil für ein Unternehmen aus. In Irland ist dies wohl der Fall gewesen. 90% von Apples Reserven lagert der Konzern im Ausland, da man in den USA bis zu 40% an Steuern direkt wieder abgeben müsste. Irland bietet mit seinen Steuersätzen eine Oase für Unternehmen wie Apple, weswegen Tim Cook und sein Team einen großen Teil der Finanzen über das europäische Land fließen lässt.

Apple nicht alleine

Auch Starbucks und Fiat Chrysler haben in Europa ähnliche Probleme. Allerdings sollen diese beiden Steuern in Millionen- und nicht in Milliarden-Höhe nachzahlen. Apple und Irland haben die obigen Vorwürfe bereits abgestritten. Apple und CEO Tim Cook hatten stets betont, keine illegalen Tricks anzuwenden und alles korrekt zu zahlen. Man sei in den USA ohnehin schon der größte Steuerzahler.

Das US-Finanzministerium hatte erst von einigen Tagen das Vorgehen der EU gegen die amerikanischen Unternehmen stark kritisiert. Das System sei nicht einheitlich und würde US-amerikanische Firmen benachteiligen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Zahlen fürs Posten: Twitter/X will wieder Geld von Nutzern

Zahlen fürs Posten: Twitter/X will wieder Geld von Nutzern   0

Das soziale Netzwerk ehemals bekannt als Twitter, jetzt X genannt, erwägt anscheinend die Einführung einer Gebühr für Nutzer, die auf der Plattform aktiv werden möchten. Diese Maßnahme zielt darauf ab, [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x