Märkte am Mittag: Bald 100.000 Macs bei IBMVorherige Artikel
Bericht: Apple bringt neue MacBooks und verschiebt den Rest auf späterNächster Artikel

Krebs mit iPhone erkennen

Allgemein, News
Krebs mit iPhone erkennen
Ähnliche Artikel

Die Früherkennung von Krebszellen zu verbessern ist ein großes Thema der Medizin. Nun entwickelte ein Forschungsteam an der Washington State University eine Möglichkeit, genau dies zu tun – mit der Kamera des iPhones als zentrales Element.

Mit dem Gerät ist es Möglich, bis zu acht Proben gleichzeitig auf das humane Interleukin 6 zu analysieren. Interleukin 6 ist einer der Marker für Lungen-, Prostata-, Brust-, Leber- und Epithelkrebs, also ein Anzeichen für einige der am häufigsten auftretenden Karzinomarten. Das Gerät fungiert unter der Benutzung der iPhone-Kamera als Spektrometer, da die in den Proben vorhandenen chemischen Verbindungen unterschiedliche Lichtwellen aussenden, durch welche sie erkannt werden können.

cancer-detection-2

Eine solche Erfindung existiert zwar bereits, allerdings ist das aus Washington stammende Spektrometer besonders effizient, da eben acht Proben gleichzeitig analysiert werden können. Das Gerät, das unter der Leitung der Assistenzprofessorin Lei Li entstand, könnte einen großen Durchbruch in der Erkennung von Krebs sein. Dies liegt daran, dass es mit einer Genauigkeit von 99% arbeitet, während es sehr handlich und damit auch portabel ist. So kann es leicht auf der ganzen Welt eingesetzt werden, wodurch auch in infrastrukturell schlechter dastehenden Gebieten eine Krebserkennung möglich wird. Laut Li wurden die bei Tests erzielten Ergebnisse zu Beginn im Labor überprüft, doch aufgrund der festgestellten Genauigkeit verlässt sich das Team nun voll und ganz auf die vom „Smartphonespektrometer“ gelieferten Analysen.

Wie auf dem Bild oben erkennbar ist, wurde beim Prototypen ein iPhone 5 verwendet, allerdings soll die Vorrichtung später mit allen Smartphones kompatibel sein. Diese Erfindung zeigt ein weiteres Mal, wie vielfältig Smartphone einsetzbar sind und was damit alles möglich ist.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x