Bericht: Apple kooperiert mit der größten Autovermietung der WeltVorherige Artikel
Wegen Samsung: iPhone 8 mit Lieferverzögerungen?Nächster Artikel

EU-Kommission verhängt milliardenschwere Kartellstrafe gegen Google

Google, News
EU-Kommission verhängt milliardenschwere Kartellstrafe gegen Google
Ähnliche Artikel

Die EU-Kommission hat eine erhebliche Wettbewerbsstrafe gegen Google verhängt. Es soll mit seinem Online-Preisvergleicher eine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben.

Die langwierigen Untersuchungen der EU-Kommission gegen den Suchmaschinenbetreiber Google haben zu einem ersten Ergebnis geführt. Wie die Kommission heute mitteilte, wurde eine Kartellstrafe in Höhe von 2,42 Milliarden Euro verhängt.

Es ist die bislang höchste Strafe, die die EU-Kommission ausgesprochen hat und übertrifft noch deutlich das Bußgeld in Höhe von 1,06 Milliarden Euro, das gegen Intel verhängt wurde, eine Strafe, die der Prozessorgigant noch nicht zahlen musste. Das Verfahren läuft noch immer, ähnlich könnte es in diesem Fall auch ablaufen.

Berufung angekündigt

Google soll in insgesamt 13 Ländern mit seinem Preisvergleichsdienst Wettbewerber diskriminiert haben, indem sie in den Suchergebnissen herabgestuft wurden. Dieses Verhalten soll nun innerhalb von 980 Tagen abgestellt werden. Das Unternehmen kündigte an eine Berufung zu prüfen. Der Fall könnte sich noch über Jahre hinziehen. Auch wegen seiner Android-Plattform und deren Dominanz auf dem Smartphonemarkt genießt Google seit Jahren die Aufmerksamkeit der EU-Kommission.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Google

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]