Facebook folgt WhatsApp: Nachrichten im Messenger nachträglich beim Empfänger löschenVorherige Artikel
Wie man beim Onlineshopping wirklich Geld sparen kannNächster Artikel

Projektmanagement mit Atlassian Software

Empire
Projektmanagement mit Atlassian Software

Anders als beim Prozessmanagement geht es beim Projektmanagement darum, einzelne Projekte anzustoßen, diese zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und schließlich zu einem Abschluss zu bringen. Beim Prozessmanagement dagegen steht die Standardisierung und die Strukturierung von Prozessen. Jedoch überschneiden sich diese beiden Felder im unternehmerischen Alltag. Denn auch im Projektmanagement kommen zahlreiche standardisierte Verfahren zum Einsatz.

Eine Software zur Unterstützung

Dank dieser standardisierten Verfahren können Projektmanager eine spezielle Projektmanagement Software zur Unterstützung nutzen. Eine Möglichkeit bietet etwa das deutsche Unternehmen Pix mit der browserbasierten Software Atlassian Jira Core. Weil die Oberfläche dieser Software äußerst benutzerfreundlich gestaltet ist, können die Mitarbeiter des Projektteams intuitiv darauf arbeiten und die verschiedenen Projekte produktiver umsetzen.

Denn das professionelle Projektmanagement ist sehr wohl mit einigen Tücken verbunden. Zunächst einmal geht es für den Projektmanager darum, die Erwartungen der Unternehmensführung bestmöglich zu erfüllen. Das betrifft nicht nur die Kosten für das jeweilige Projekt, sondern auch den zeitlichen Rahmen. Der verantwortliche Projektmanager muss also in einem ersten Schritt die passenden Mitarbeiter für das jeweilige Projektteam finden, welchen gegenüber er von der sachlichen Seite her weisungsberechtigt ist. Dies ist insofern wichtig, als sich die Vorgehensweise zum Erreichen des Projektziels teilweise auch nach der Arbeitsweise der Mitarbeiter richten kann.

Die spezielle Software nutzt der Projektmanager anschließend gern, weil er dadurch die Möglichkeit hat, die Planinhalte vorzugeben und den Mitarbeitern verschiedene Arbeitsaufgaben zuteilen kann. Zudem lassen sich die Fortschritte eintragen und abfragen. Dadurch hat der Projektmanager besser im Blick, ob er hinsichtlich des Budgets und des zeitlichen Fortschrittes noch im Rahmen liegt. Darüber hinaus ist mit der Software außerdem eine detaillierte Auswertung des Ist-Zustandes möglich.

Das sind die Stärken von Atlassian Software

Zu den bewährten Marken in der Branche zählt die Software Atlassian Jira + Agile des Herstellers Atlassian. Diese eignet sich für den Einsatz in nahezu allen Büros und lässt sich auf unterschiedliche Art nutzen: Die Anwender können sich für eine cloudbasierte Lösung entscheiden oder die Software selbst hosten. Die Projektmanager können hiermit ihre Workflows definieren, diverse Probleme bildlich darstellen und mit ihren Mitarbeitern stets im Kontakt bleiben. Äußerst praktisch ist dies also, wenn sich ein Projektteam aus Mitarbeitern verschiedener Abteilungen zusammensetzt. Zudem beinhaltet die Software das sogenannte „Release Hub“-System. Dadurch wird sichergestellt, dass ein Projekt auch wirklich fertig ist, bevor es weitergeschickt wird.

Die großen Stärken dieser Software-Lösung liegen unter anderem darin, dass zahlreiche Add-Ons angeboten werden. Dadurch ist es möglich, dass der Projektmanager die Software bestmöglich an die Anforderungen des Projektes und seiner Mitarbeiter anpassen kann.

Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Empire

Champions League per App verfolgen – so geht’s

Champions League per App verfolgen – so geht’s

Fußball ist des Deutschen liebster Sport. Dies gilt sowohl für das selbst ausüben der Sportart, als auch für das mitfiebern beim Spiel der Lieblingsmannschaft vor dem Fernseher. Doch mittlerweile ist [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting