Wir testen das neue iPad Pro 2020 + Magic Keyboard: JETZT im neuen Podcast!Vorherige Artikel
Sicherheitsexperten: Apple verharmloste Lücke in Mail-App unter iOSNächster Artikel

Haptic Touch im iPhone SE funktioniert nicht im Sperrbildschirm

iPhone, News
Haptic Touch im iPhone SE funktioniert nicht im Sperrbildschirm
Ähnliche Artikel

Das iPhone SE unterstützt Haptic Touch nicht so weitreichend wie die übrigen iPhones im Lineup von Apple. Die Einschränkungen erinnern an die begrenzte Nutzung von Haptic Touch im iPhone XR in den ersten Monaten, doch Apple plant offenbar diesmal nicht, diese zu beheben.

Apple setzt im neuen iPhone SE auf die Funktion Haptic Touch, um Nutzern Zugriff auf ein Kontextmenü zu gewähren. Dabei drückt der Nutzer länger auf ein Icon oder eine App, um weitere Optionen aufzurufen oder eine Nachricht in voller Länge zu lesen. Nun haben aber erste Nutzer des neuen iPhone SE bemerkt, dass das nicht überall funktioniert. Vom Sperrbildschirm aus lässt sich mit Haptic Touch nichts bewirken. Dies erinnert sehr an das iPhone XR, dort war zunächst eine ähnliche Einschränkung aufgetreten.

Apple hatte dies allerdings mit einem späteren Update auf iOS 12.1.1 aus der Welt geschafft, Apfellike.com berichtete.

iPhone SE wird wohl kein Update für Haptic Touch erhalten

Allerdings wird es ein solches Update nun wohl nicht geben. Gegenüber einem Redakteur von TechCrunch erklärte Apple, das neue iPhone SE verhalte sich so, wie von Apple erwartet. Das spricht dafür, dass Haptic Touch auch keine weiteren Erweiterungen mehr für eine Nutzung im Sperrbildschirm erhalten wird, wenngleich auch nicht klar ist, wieso Apple sich hier sperren sollte, da das Feature rein auf Softwarebasis realisiert wird.

Mit dem Start des iPhone SE, das das alte iPhone 8 ersetzt, ist das 3D Touch-Feature nun endgültig aus dem Lineup verschwunden. Es hatte verschiedene Kontextfunktionen anhand verschieden starker Betätigungen von Icons auf dem Touchscreen ermöglicht, war Apple aber zuletzt in der Fertigung der Geräte zu aufwändig geworden.

Haptic Touch im iPhone SE funktioniert nicht im Sperrbildschirm
3.92 (78.46%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x