Leaker: Neues MacBook Pro 14 Zoll dürfte deutlich teurer werdenVorherige Artikel
Apple Watch Series 7: Display soll etwas größer werdenNächster Artikel

Facebook Messenger erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt auch für Anrufe

Apps, News
Facebook Messenger erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt auch für Anrufe
Ähnliche Artikel

Facebook schützt Anrufe in seinem Messenger in Zukunft auch per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Diese verbesserte Sicherheitsstufe wird bereits an erste Nutzer ausgerollt. Nachrichten im Messenger von Facebook werden bereits seit einigen Jahren auf diese Weise geschützt.

Das soziale Netzwerk Facebook hat damit begonnen, seinen Messenger noch wirksamer vor unerwünschten Mithörern zu schützen. Der Messenger erhält in Zukunft auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Anrufe. Wie das soziale Netzwerk in einem entsprechendem Blog-Post mitgeteilt hat, werden nun nach und nach die neuen Sicherheitsfunktionen für alle Nutzer ausgerollt.

Wann die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Sprach- und Videoanrufe im Messenger für alle Nutzer verfügbar ist, ist noch nicht klar.

Facebook engagiert sich für mehr Datenschutz

Man habe erkannt, dass es ein großes Bedürfnis nach mehr Privatsphäre unter den Nutzern der eigenen Dienste gibt, erklärte das Netzwerk in der Stellungnahme. Der Videochat des Messengers werde zuletzt täglich von rund 150 Millionen Nutzern verwendet.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nachrichten hatte Facebook bereits 2016 in den Messenger gebracht. Auch in WhatsApp werden Nachrichten und Anrufe schon lange auf diese Weise geschützt, zum Einsatz kommt hier die Verschlüsselung der Betreiber von Signal.
Facebook stand und steht in der Kritik, den Datenschutz seiner Nutzer immer wieder zu vernachlässigen. Zuletzt gab es erheblichen Wirbel um die neuen Privatsphärerichtlinien von WhatsApp, Facebook verzichtete letztlich darauf, diese umstrittenen Richtlinien zu nutzen, um Unwillige nachhaltig von der Nutzung von WhatsApp auszuschließen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Nur noch heute: Bis zu 20% auf iTunes-Karten

Nur noch heute: Bis zu 20% auf iTunes-Karten   0

Noch einschließlich heute könnt ihr satte 20% beim Aufladen eures iTunes-Kontos sparen: Dieses Angebot setzt auf zwei separate Einlösungen, worauf ihr nach dem Kauf achten solltet. Praktisch jede Woche gibt es [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting