Apfelplausch: Tritt Tim Cook 2025 ab? | iPhone 13 wirklich als SAT-Handy? | Neue Watch verzögertVorherige Artikel
Wegen Verstoß gegen DSGVO: WhatsApp soll 266 Millionen Dollar zahlenNächster Artikel

Abwärtstrend:Wieso der Mac App Store für Entwickler unattraktiv geworden ist

App Store, Mac, News
Abwärtstrend:Wieso der Mac App Store für Entwickler unattraktiv geworden ist
Ähnliche Artikel

Der Mac App Store ist bei Entwicklern zunehmend unbeliebt: In den letzten Monaten wurden deutlich weniger Apps neu in den Softwareladen von Apple eingestellt als in den Vorjahren. Marktforscher haben zwei Gründe für diese Entwicklung ausgemacht.

Der Mac App Store verliert für Entwickler am Mac zunehmend an Attraktivität, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Marktforscher von AppFigures. Diese hat ergeben, dass Anfang des Jahres rund 400 Apps pro Monat neu in den Mac App Store eingereicht wurden. Im Juli fiel diese Zahl auf etwa 300 neue Anwendungen und Ende August ist klar, dass nur noch 200 neue Apps im Mac App Store aufgenommen worden sind.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden Monat für Monat fast 400 neue Apps im Mac App Store veröffentlicht. Im laufenden Jahr fällt diese Zahl auf nur noch unter 350 neuen Apps pro Monat.

Was macht den Mac App Store so unattraktiv?

Da wäre laut den Forschern von AppFigures zunächst der wichtige Umstand zu nennen, dass Nutzer am Mac ihre Software von überall her aus dem Web beziehen können, was sie in vielen Fällen auch tun. Häufig werden Apps direkt von den Seiten des Herstellers geladen, grundsätzlich auch ein sinnvolles Vorgehen. Zudem verärgert die Entwickler natürlich der Zwang, wenigstens 15%, häufig aber 30% der Einnahmen an Apple abführen zu müssen. Dazu kommt, dass der Mac App Store keine Demoversionen und auch keine kostenpflichtigen Updates kennt, beides aber für viele Entwicklerstudios probate Mittel der Kundenbindung und Produktentwicklung.

Ob und wie Apple hier gegensteuern wird, bleibt abzuwarten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

Auch tvOS 15.1 Beta 1 für Entwickler ist verfügbar

Auch tvOS 15.1 Beta 1 für Entwickler ist verfügbar   0

Apple hat an diesem Abend auch tvOS 15.1 für die registrierten Entwickler in einer ersten Beta bereitgestellt. Diese neue Testversion folgt einen Tag auf die Veröffentlichung von tvOS 15 für [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting