iPhone 13 Pro Max soll länger als einen Tag Videos streamen könnenVorherige Artikel
iOS 15 / iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15 erscheinen heute Abend: Vorbereitungen aufs UpdateNächster Artikel

Die 4 besten Anwendungen für Videokonferenzen 2021

Empire
Die 4 besten Anwendungen für Videokonferenzen 2021

Die Pandemie hat in den Industrieländern zu einer grundlegenden Veränderung der Arbeitskultur geführt. Während vor der Pandemie die Arbeit von zu Hause aus eher die Ausnahme als die Regel war, sind seit Corona Millionen von Unternehmen zum Homeoffice übergegangen, um Geld zu sparen und die Übertragungsrate von Viren zu verringern. Das Homeoffice hat sich darüber hinaus als äußerst effektiv erwiesen – und ist sehr beliebt!

Programme für Videokonferenzen haben es für Unternehmen aller Größenordnungen leicht gemacht, von zu Hause aus zu arbeiten. Mit Hilfe einer Webcam und eines Mikrofons ist es unglaublich einfach, eine Videokonferenz mit Kollegen und Kunden abzuhalten. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, und solange die Internetverbindung stabil ist, ist die Gesprächsqualität in der Regel ausgezeichnet.

Wenn du dein Programm für Videokonferenzen noch nicht gefunden hast, findest du im Folgenden einen Leitfaden mit den besten Programmen für 2021.

Zoom-Meetings

Zoom ist einer der großen Gewinner der Pandemie. Vor Corona war es nicht so bekannt, aber in den letzten 12 Monaten ist Zoom zum Inbegriff für Videokonferenzen geworden. Zoom bietet eine Softwarelösung sowie eine App für Desktop- und Mobilgeräte. Bis zu 1.000 Personen können gleichzeitig an einer Videokonferenz teilnehmen, was Zoom zur perfekten Lösung für den professionellen Einsatz macht. Die kostenlose Version eignet sich hervorragend für kleinere Unternehmen, da sie zahlreiche Funktionen enthält. Doch auch die kostenpflichtige Version ist eine Investition wert.

Microsoft Teams

Wie man es von einem der größten Tech-Giganten der Welt erwarten kann, ist Microsoft Teams ein solides Angebot im Bereich der Videokonferenzen. An einer Microsoft Teams-Konferenz können bis zu 10.000 Personen teilnehmen, aber auch für kleinere Meetings und Webinare ist Microsoft Teams zuverlässig. Zu den Standardfunktionen gehören die gemeinsame Nutzung des Bildschirms, Chat-Funktionen und Hintergrundunschärfe, wenn du den Wäschestapel auf dem Esstisch lieber verbergen willst. Die Integration in Microsoft 365 ist praktisch für Unternehmen, die bereits andere Produktivitätstools von Microsoft verwenden.

Google Meet

Das Videokonferenz-Tool von Google ist eine überarbeitete Version von Google Hangouts. Es wurde für die geschäftliche Nutzung entwickelt und ist ideal, wenn du mit Kunden außerhalb des Firmengeländes arbeiten musst. Da es sich um eine App handelt, brauchst du keine Software herunterzuladen. Sie ist also ideal für Kunden und Kollegen, die sich über das Smartphone miteinander verbinden möchten. Wie zu erwarten, lässt sich Google Meet in andere Anwendungen aus der Produktivitätssuite von Google integrieren, einschließlich Google Kalender.

GoToMeeting

GoToMeeting ist zwar nicht so bekannt wie die drei führenden Videokonferenzanwendungen, verfügt aber über ebenso viele nützliche Funktionen, wie z. B. die Bildschirmfreigabe und Chat-Funktionen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen gibt es bei GoToMeeting keine kostenlose Version, aber für eine geringe monatliche Gebühr kannst du Videokonferenzen von einem Smartphone aus abhalten, was ein großer Vorteil ist. Die Zahl der Teilnehmer pro Konferenz ist auf 150 begrenzt, aber für die meisten Unternehmen ist das mehr als ausreichend.

Weitere empfehlenswerte Anwendungen für Videokonferenzen sind ClickMeeting, BigBlueButton sowie U Meeting. Denk auch daran, dass Skype bereits seit vielen Jahren Videokonferenzen anbietet und immer noch die bevorzugte Lösung für viele kleine Unternehmen ist.

3.9/5 - (23 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Empire

Der Einfluss von Apple auf die Welt

Der Einfluss von Apple auf die Welt

Der verstobene Steve Jobs hatte vor einigen Jahrzehnten eine Vision, die er perfekt umgesetzt hat. Apple erlang in kürzester Zeit Weltruhm und gehört seitdem zu den beliebtesten Marken der Welt. [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting