Telegram wird nach Update zur Vorherige Artikel
E-Book der Woche: Nächster Artikel

Nach einem starken Jahr: iPad-Verkäufe schmieren zuletzt ab

Geld und Markt, iPad, News
Nach einem starken Jahr: iPad-Verkäufe schmieren zuletzt ab
Ähnliche Artikel

Apples Mac mit M1-Prozessor war auch zuletzt wieder ein Liebling der Verbraucher: Die Mac-Verkäufe stiegen im letzten Quartal deutlich an. Allerdings zeigte das iPad eine ausgeprägte Schwäche: Apple hatte im letzten Jahr zahlreiche Corona-Käufer begrüßen können, dieser Trend schwächt sich nun ab.

Apples Mac ist weiterhin ein Kundenmagnet: Apple konnte im zweiten Quartal 2021 rund 24% mehr Geräte in den USA verkaufen als im Vorjahreszeitraum, das zeigte eine Einschätzung der Marktforscher von Canalys. Der US-PC-Markt wuchs im selben Zeitraum nur um 17%, Apple konnte also in dieser Rubrik den Markt schlagen. Dennoch fällt Apples Wachstumsbilanz in der Einschätzung von Canalys negativ aus. Rund -3% schlagen hier zu Buche.

PC-Verkäufe Q2 2021 - Infografik - Canalys

PC-Verkäufe Q2 2021 – Infografik – Canalys

Der Grund für dieses schlechte Abschneiden liegt allerdings nicht beim Mac, sondern bei einem sehr schwachen iPad.

Das iPad muss zuletzt deutlich Federn lassen

Dessen Verkäufe brachen im zweiten Quartal 2021 so stark ein, dass unterm Strich die Gesamtbilanz des Segments bei Canalys in den negativen Bereich rutschte. Der Marktforscher erfasst die Verkäufe von PCs und Tablets in einer Rubrik. Dem iPad ging nach einem sehr starken Jahr zuletzt die Luft aus.

Grund dafür ist eine gesunkene Nachfrage, nachdem sich zahlreiche amerikanische Haushalte mit iPads für die Arbeit im Home-Office und das Homeschooling ausgestattet hatten. Apple wird Ende des Jahres wohl das iPad 9 bringen, das mit einem neuen Prozessor ausgestattet sein wird. Damit hofft das Unternehmen, das angepeilte Ziel von 30 Millionen verkauften Einheiten bis Ende des Jahres doch noch halten zu können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Auch tvOS 15.1 Beta 1 für Entwickler ist verfügbar

Auch tvOS 15.1 Beta 1 für Entwickler ist verfügbar   0

Apple hat an diesem Abend auch tvOS 15.1 für die registrierten Entwickler in einer ersten Beta bereitgestellt. Diese neue Testversion folgt einen Tag auf die Veröffentlichung von tvOS 15 für [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting