Top-Deal: Office 365 Family unschlagbar günstigVorherige Artikel
EU legt Beschwerde ein: Apple Pay behindert den freien MarktNächster Artikel

Apple Watch Series 8 endlich mit Körpertemperaturmessung? Die Software ist das Problem

Apple Watch, News
Apple Watch Series 8 endlich mit Körpertemperaturmessung? Die Software ist das Problem
Ähnliche Artikel

Kommt die Apple Watch Series 8 mit einem neuen Sensor? Angeblich kann die Smartwatch der nächsten Generation aus Cupertino die Körpertemperatur messen. Dabei stoßen die Hersteller allerdings auf große Herausforderungen.

Apple arbeitet schon lange an neuen Sensoren für die Apple Watch. Besonders schnell voran kommt man in Cupertino dabei nicht. Schilderungen aus dem inneren Kreis nach befindet sich Apples Health-Team in einem schlechten Zustand. Personelle Querelen und Zweifel an der fachlichen Eignung einiger führender Mitarbeiter sollen den Projekten in den letzten Jahren arg zugesetzt haben.

Kann die Apple Watch bald die Körpertemperatur messen?

Das könnte auch der Grund dafür sein, dass die EKG-Funktion das erste und bislang letzte Feature war, das als Gesundheitsfunktion zertifiziert wurde. Die in der Apple Watch Series 6 erstmals eingeführte Messung des Blutsauerstoffs erhielt diese Zertifizierung nicht.

Doch bald könnten neue Sensoren in die Uhr einziehen. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple in der Apple Watch S8 einen Körpertemperatursensor verbauen wird.

Der sollte eigentlich schon in die aktuelle Version Einzug halten, doch Apple, wie auch andere Hersteller, stehen hier vor einer Herausforderung. Der Sensor kann so stets nur die Hauttemperatur messen, die allerdings lässt nur schwer Rückschlüsse auf die Kerntemperatur des Körpers zu, die üblicherweise auch nicht am Handgelenk gemessen wird. Der Algorithmus muss herausragende Leistungen vollbringen, um hier zu einem präzisen Ergebnis zu kommen.

Ob Apple diese Leistung in die kommende Uhr wird einfließen lassen können, muss sich allerdings noch zeigen. Auf eine Messung weiterer Biowerte wie Blutdruck und Blutzucker sollten Nutzer allerdings nicht warten, diese Sensoren sind noch Jahre entfernt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Hammerhart: Wie viel hält die Apple Watch Ultra aus?

Hammerhart: Wie viel hält die Apple Watch Ultra aus?   0

Wie robust ist die Apple Watch Ultra? Wie viel hält sie aus? Es stellt sich heraus: Sehr viel. Sogar einem Hammer zeigte sie sich gewachsen. Allerdings sind Demonstrationen sinnloser Gewalt [...]