Apples M3-Familie: Neue Generation mit PotenzialVorherige Artikel
Der neue iMac ist da: Apples Schreibtischrechner wird schnellerNächster Artikel

Apples neue MacBooks: Neue Farben und schnellere Chips

Mac, News
Apples neue MacBooks: Neue Farben und schnellere Chips
Ähnliche Artikel

In einer überraschenden Keynote am 31. Oktober um 1 Uhr morgens (deutsche Zeit), hat Apple die neuen M3-Chips vorgestellt und sie gleich in die neuen MacBook Pro Modelle eingebaut. Eine Neuerung ist auch die Farbauswahl: Einführung von Schwarz. Allerdings ist diese Farbe nicht für das 14 Zoll MacBook Pro mit M3-Chip erhältlich. Wer eine Farbvariation wünscht, muss zu einem MacBook Pro mit M3 Pro oder M3 Max greifen. Allerdings wird das Space-Grau bei diesen Modellen nicht mehr angeboten. Jedes MacBook Pro ist nur in zwei Farben erhältlich: immer Silber und ab M3 Pro auch Schwarz.

Äußerlich bleibt alles beim Alten

Abgesehen von der neuen Farbe, bleibt das äußerliche Design der neuen MacBook Pros unverändert. Doch unter der Haube haben sie eine signifikante Leistungssteigerung erhalten.

MacBook Pro Überblick - Apple

Chips

Die MacBook Pros sind in den bisherigen Größen von 14 und 16 Zoll mit allen neuen Chips verfügbar:

dem M3-Chip,
dem M3 Pro und
dem M3 Max.
Die Chips können bis zu 16 CPU-Kerne und beeindruckende 40 GPU-Kerne haben (zusätzlich zur Hardware-beschleunigten Ray-Tracing-Technologie, wie sie zuvor beim iPhone gesehen wurde).

Ausstattung

Die neuen Modelle können mit bis zu 8 TB Speicherplatz und einem Arbeitsspeicher von bis zu 128 GB bestellt werden. Sie sind mit einem Liquid Retina XDR Display und einem „Six-Speaker sound System“ mit Spatial Audio ausgestattet. Sie unterstützen die Verbindung mit vier externen Monitoren und wird über einen neuen Netzstecker namens MagSafe 3 mit Strom versorgt.

Das MacBook Pro hat wieder ein Magic Keyboard und verfügt über einen HDMI-Ausgang, Thunderbolt 4 und einen SDXC-Kartensteckplatz. Die Akkulaufzeit beträgt stolze 22 Stunden.

Preise

In Deutschland beginnen die Preise für das 14 Zoll MacBook Pro mit M3-Chip bei 1.999 Euro. Das 14 Zoll Modell mit M3 Pro startet bei 2499 Euro und das kleinste MacBook Pro mit dem Hochleistungs-Chip M3 Max kostet 3.999 Euro.

Für das größere 16-Zoll MacBook Pro liegt der Startpreis bei 2.999 Euro für das Modell mit M3 Pro und bei 4.249 Euro für das Modell mit M3 Max.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Tim Cook: Haben bei KI vielleicht einen Heimvorteil

Tim Cook: Haben bei KI vielleicht einen Heimvorteil   0

Tim Cook hat gestern Abend erneut betont, dass Apple auf der KI-Welle mitschwimmen möchte. Der CEO des Unternehmens unterstrich erneut die Entschlossenheit von Apple, in diesem wichtigen Bereich wettbewerbsfähig zu [...]