Telekom verschenkt Top-Tarif an Geschäftskunden: Das müsst ihr wissenVorherige Artikel
Neue vs. alte AGB: Apple macht Entwicklern fragwürdiges AngebotNächster Artikel

Getestet: Apples neue Podcast-Transkripte sind eindrucksvoll

News, Review
Getestet: Apples neue Podcast-Transkripte sind eindrucksvoll
Ähnliche Artikel

Mit dem neuesten Update iOS 17.4 hat Apple seiner Podcasts-App ein imposantes neues Feature spendiert: Die automatisierte Transkript-Funktion. Diese bietet Nutzern die Möglichkeit, das gesprochene Wort in Schriftform zu lesen, indem zu Podcast-Episoden automatisch erstellte Transkripte bereitgestellt werden. In einem ersten Schnelltest konnten wir uns von der beeindruckenden Qualität dieser Neuerung überzeugen.

Das Update für die Podcasts-App auf iOS 17.4 bereichert das Hörerlebnis um eine faszinierende Transkript-Option. Diese ermöglicht es Nutzern, Episoden auch als Textversion zu konsumieren und innerhalb des Skripts sowie im gesamten Podcast-Angebot zu suchen. Apple hatte im Vorfeld für viele Folgen heimlich im Hintergrund schon Transkriptionsarbeit geleistet.

So geht’s

Nach dem Update auf iOS 18.4 sticht die Transkript-Funktion sofort ins Auge und wird durch eine Anleitung eingeführt. Ihre Anwendung erscheint intuitiv: Ein neuer Menüpunkt „Transkript anzeigen“ im Kontextmenü jeder Episode lässt das entsprechende Skript aufpoppen.

Podcast-Transkript-Feature wird angekündigt – Screenshot

Obwohl Apple einschränkte, dass unter Umständen nicht für jede Episode ein Transkript verfügbar sein könnte, stießen wir bei unserem Test in deutschen Podcasts auf kaum eine jüngere Episode ohne zugehöriges Skript.

Qualität der Transkription

Wir stellten fest, dass die Qualität der Skripterstellung erstaunlich hoch ist. Professionelle Radiobeiträge sind für Sprach-zu-Text-Software vermeintlich einfacher zu handhaben, aber auch bei Amateur-Podcasts oder komplexen Gesprächsszenarien mit mehreren Personen liefert die Transkription erstaunlich präzise Ergebnisse. Die seltenen kleinen Fehler sind akzeptabel.

Transkript des Apfelplausch – Screenshot

Such- und Sprungfunktion

Innerhalb eines Transkripts steht den Nutzern eine Suchfunktion zur Verfügung, und man kann zu ausgewählten Textpassagen im Audio springen, indem man diese lange drückt und auf das erscheinende Wiedergabe-Symbol klickt.

Darüber hinaus beschränkt sich die Suche nicht allein auf die geöffnete Episode. Ähnlich der Lyrics-Suche in Apples Musik-App können Nutzer global im Podcast-Angebot nach spezifischen Textstellen suchen.

Resultat ist ein mächtiges Tool zur Recherche, das den Zugriff auf umfangreiche Inhalte vereinfacht – eine Suchfunktion, die in dieser Form bisher ungekannt war und bislang nur in ausgereiften Archiven mit sorgfältiger Schlagwortverwaltung zu finden war.

Abschlussbetrachtung

Das Transkript-Feature erweist sich als hervorragend umgesetzt und erweitert die Podcasts-App um eine innovative Komponente. Zwar wird vermutlich nur eine Minderheit der Nutzerschaft diese Funktion regelmäßig verwenden, doch gerade darum verdient Apple Lob für die investierte Mühe.

In der letzten Zeit schien Apples Podcasts-App hinter der Konkurrenz, vor allem gegenüber Spotify, zurückzubleiben. Während Spotify mit benutzerfreundlichen Funktionen für Podcaster glänzte, fokussierte sich Apple stark auf erfolgreiche Podcast-Produzenten und Netzwerke und vernachlässigte Funktionen für kleinere Formate. Die Transkriptfunktion könnte nun ein Schritt sein, der die Attraktivität der App für bestimmte Nutzerkreise merklich steigert und ihr neue Relevanz verleiht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]