Soft Remix for iOS7 - ThemeVorherige Artikel
WWDC 2014: Apple schmückt Moscone Center weiter [FOTOS]Nächster Artikel

iOS 8 Beta Download / Installation – „Dos and Don’ts“

Allgemein, Apple, iPad, iPhone, Software, Top Story
iOS 8 Beta Download / Installation – „Dos and Don’ts“
Ähnliche Artikel

Die WWDC 2014 rückt immer näher und damit mittlerweile sehr wahrscheinlich auch der Release von iOS 8. Doch am 2.Juni werden vorerst nur die Entwickler Zugriff auf die iOS 8 Beta haben. Ähnlich wie bei iOS 7 kann sich der „normalsterbliche“ Nutzer die neuste iOS Version erst nach der Golden Master Ausführung downloaden und auf dem eigenen iPhone oder iPad installieren. Doch wie kommt man nun früher an die iOS 8 Beta Version? Wir zeigen euch wie es geht und wovon ihr die Finger lassen solltet.

iOS 8 Beta – Warum vorerst nur für iOS Entwickler?

Bevor Apple iOS 8 für alle Nutzer veröffentlicht und zum Download bereitstellt, wird die iOS Beta für Entwickler freigeschalten. Mit dem Grund, dass diese ihre Apps für iOS 8 anpassen und optimieren können. Dazu wird die Beta-Version so an einer kleinen Gruppe getestet, die auf Bugs und Fehler hinweisen können.

Wenn dann die meisten Bugs gefixt wurden und die Entwickler genügend Zeit hatten ihre App auf den aktuellsten Stand zu bringen, veröffentlicht Apple die iOS 8 Golden Master Beta. Sobald diese vorüber ist – wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres – rollt Apple dann iOS 8 für alle iPhones und iPads aus. Und jeder kann sie downloaden und installieren.

UDID-Registrierung & iOS 8 Beta – Wie funktioniert das genau?

Im Detail sieht das mit den iOS Beta Versionen so aus: Jeder Entwickler kann einige Apple Geräte (iPhone, iPods, iPads) in der Developer Oberfläche eintragen. Dies macht er über die einmalige UDID, welche eindeutig jedem Gerät zugewiesen ist. Beim iOS 8 Beta Release können nun alle Apple Geräte mit einer eingetragenen UDID, die neuste iOS 8 Version herunterladen.

Ein iOS Entwickler Konto kostet allerdings schlappe 99 US-Dollar im Jahr und auch die UDID Einträge sind begrenzt. Trotzdem scheint es sich für den einen oder anderen zu lohnen ein Geschäft um die UDID-Registrierung / Einträge aufzubauen…

So geht’s nicht: illegaler iOS 8 Beta Download / Zugang

ios_8_beta_bestellen

Bild-Quelle

Giga.de hatte bereits erste Seiten ausgegraben, welche die iOS 8 Beta Version schon 2 Wochen vor der WWDC 2014 Keynote anbieten. Und das natürlich gegen Geld. Von solchen Quellen solltet ihr in jedem Fall die Finger lassen. Da ihr zum einen nicht wisst, ob und wer euch da gerade Geld abknüpft und dazu keine Garantie habt, dass ihr wirklich einen echten iOS 8 Beta Zugang erhaltet, mit dem sich iOS 8 auch am iPhone / iPad installieren lässt.

Dazu sieht es Apple nicht vor, dass Entwickler ihren Beta Zugang verkaufen. Dies könnte dann nicht nur Konsequenzen für den Entwickler haben, sondern im schlimmsten Fall auch für euch.

 

So geht’s: So kommt man legal, kostenlos und früher an die iOS 8 Beta

Nun wie geht es wirklich? Wie kommt man kostenlos oder zumindest kostengünstig an eine UDID-Registrierung und damit an den Download-Link für iOS 8 und damit die Möglichkeit die Beta auf dem iPhone / iPad zu installieren?

Folgende Möglichkeiten habt ihr:

  • Ihr meldet euch selbst als Entwickler an: Dann bezahlt ihr zwar 99 US-Dollar im Jahr, dafür könnt ihr sogar mehrere Geräte eintragen und habt selbst die Kontrolle über die UDID-Einträge.
  • Findet einen Freund / Bekannten der ein iOS Entwickler Konto besitzt: Kostenlos an die iOS 8 Beta kommt ihr lediglich, wenn ihr die Möglichkeit bekommt, eure UDID bei einem anderen Entwickler eintragen zu lassen.

 

Fazit: iOS 8 und der Kampf um die frühere „Gratis-Beta Version“

Es gibt zwar legale Wege schon kurz nach der Keynote an die iOS 8 Beta zu kommen und sie auszuprobieren. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass dies zwar am Anfang beeindruckend und spannend ist, aber mit den Wochen demotivieren die vielen Bugs, die solch eine Beta Version mit sich bringen. Dann ist Geduld Gold wert und ihr wartet einfach ab, bis Apple offiziell die iOS 8 Beta freigibt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Ende der Tasten: Haptische Buttons im iPhone für Apple weiter interessant

Ende der Tasten: Haptische Buttons im iPhone für Apple weiter interessant   0

Apple zeigt weiterhin Interesse an der Weiterentwicklung der haptischen Buttons für das iPhone. Aktuellen Spekulationen zufolge könnte bereits im laufenden oder im kommenden Jahr ein iPhone-Modell mit dieser innovativen Funktion [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x