Neue Regeln für elektronische Geräte in Flugzeugen von US Senatorin gefordertVorherige Artikel
Google Glasses werden teilweise verbotenNächster Artikel

Lässt Apple den A5 Chip im Apple TV nicht mehr von Samsung fertigen…? [UPDATE]

Apple, Gerüchte, iPad, News
Lässt Apple den A5 Chip im Apple TV nicht mehr von Samsung fertigen…? [UPDATE]

Wer sich noch an die Apple TV Gerüchte Ende Januar erinnern kann, weiß dass damals von einem Apple TV der 4. Generation die Rede war. Apple reagierte jedoch schnell und kommentierte die Lage damit, dass lediglich kleine, für den User, nicht sichtbare Veränderungen vorgenommen wurden. In der Software fand man Indizien, die auf einen A5X Chip im Apple TV der 3. Generation hingedeutet haben (die „ersten“ ATV 3 besaßen einen A5 Chip).

Soweit so gut. Doch nun haben die Kollegen von MacRumors ein solches „neues“ Gerät in die Finger bekommen (jetzt Modellbezeichnung A1469, früher A1427) und es auseinander geschraubt. Dabei fiel auf, dass nicht, wie erwartet, ein A5X Chip verbaut wurde, sondern es beim A5 geblieben ist – dieser wurde allerdings überarbeitet und deutlich verkleinert. Dies ist nun bereits das zweite Mal, dass Apple diesen Chip verkleinert (schon im iPad 2 verbaut). Hier einmal die Daten:

  • Ursprüngliches Modell: 10,09 x 12,15 mm (45-Nanometer Verfahren) (iPad 2)
  • Bislang: 8,19 x 8,68 mm (überarbeitetes iPad 2 und Apple TV 3)
  • Jetzt: 6 x 6 mm (überarbeitetes Apple TV 3)

Für den Nutzer bedeutet wie gesagt nichts. Viel mehr wird nun darauf spekuliert, dass Apple bei seinem Fertigungspartner Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) das 28-Nanometer Verfahren eingeführt hat. Dies wäre (mehr oder weniger Offiziell) der erste Chip der nicht von Samsung gefertigt ist. Schenkt aktuellen Gerüchten auch noch Glauben, so soll im aktuellen iPad (4. Generation) auch der A6X Chip von TSMC gefertigt worden sein – was daraufhin deuten würde, dass Apple bereits damit begonnen hat sich von Samsung zu entfernen und stattdessen langfristig auf TSMC als Fertigungspartner für die Chips zu setzen.

UPDATE: Samsung stellt auch weiterhin die Chips für Apple her.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel