Microsoft plant Smartwatch!Vorherige Artikel
Telekom: Neue TarifNächster Artikel

Tablets vernichten Netbooks! Wie das iPad zum „David“ wurde.

Allgemein, Apple, iPad
Tablets vernichten Netbooks! Wie das iPad zum „David“ wurde.

David gegen Goliath – so oder so ähnlich hätte man den Kampf der Tablets gegen die Massen von Netbooks nennen können. Als 2010 das erste iPad veröffentlich wurde, glaube kaum einer an den Erfolg dieser technischen Meisterleistung. Niemand hätte überhaupt zu wagen geglaubt, dass ein Tablet die Computerwelt so durcheinanderbringen könnte. Außer Apple. Apple glaubt an sein Produkt und wusste nicht zuletzt wegen den gezielten Werbemaßnahmen zu überzeugen.

Tablets haben die Netbooks nahezu vollständig vom Markt verdrängt. Nur noch wenige Hersteller produzieren neue Geräte.
IHS iSuppli hat in neusten Prognosen vorhergesagt das 2015 keine Netbooks mehr existieren werden. Und Schuld daran hat das iPad.

Netbooks waren so erfolgreich im Markt das auch Apple kurz über ein Netbook nachgedacht haben soll, diese Idee aber schnell verworfen hat.

2010 wurden 32,14 Millionen Geräte ausgeliefert, 2013 sollen es nur noch 3,97 Millionen Geräte werden. IHS schätzt, dass im nächsten Jahr dann nur noch 264000 Netbooks in den Markt gehen, 2015 dann nicht mal mehr ein einziges.

Schuld daran sei das iPad. Steve Jobs selbst bezeichnete Netbooks einst als Geräte, die nichts wirklich besser können: Sie sind langsam, verwenden schlechte Displays und müssen dennoch dieselbe alte Windows-Software zum Laufen bringen.

Asus ist das erste bekannte „Opfer“ im Netbook Markt. Das Unternehmen hat sich bereits aus der Produktion von Netbooks zurückgezogen, die einst mit dem Eee-PC für den Erfolg des Produktsegments stand.

Asus zum Beispiel hat den Trend der Zeit längst erkannt und stellte seine Produktionsstraßen vollends auf Tablets um. Nicht nur Tablets setzen Netbooks unter Druck, sondern auch die leistungsstärkeren Ultrabooks, die weiter im Preis sinken sollen. Und hier ist Apple mit dem Air ganz weit vorne.

Und so wurden das iPad zum David und die Netbooks (Goliath) werden immer weiter in das Exil gedrängt.
Wer von euch ist vom Netbook zum iPad umgestiegen?

Ich persönlich bin von einem Samsung N510 auf ein iPad Mini umgestiegen. Kleiner, leichter, schneller, einfach besser! 😉

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel