Neuer, genialer Jailbreak TweakVorherige Artikel
Neuigkeiten für die Macs 2013!Nächster Artikel

USB Stick für das iPhone: i-FlashDriveHD

Allgemein, Apple, iPhone, Review
USB Stick für das iPhone: i-FlashDriveHD

Daten in Sekunden vom iPhone auf den Mac und wieder zurück transferieren. Klingt toll oder? Ist es auch.
Zu aller Erst aber ein herzliches Dankeschön an die Firma PhotoFast für die Bereitstellung des i-FlashDrive HD.

Jeder der von euch ein iPhone oder iPad besitzt kennt die anfängliche Auswahl der Speichergröße. Meistens fällt diese Entscheidung auf das kleinste Modell. Nur nach ein paar Monaten Benutzung fehlt dem einen oder anderem Speicherplatz. Hier springt die Firma PhotoFast mit dem i-FlashDrive HD ein.

Lieferumfang

Ein unscheinbarer USB Stick mit entweder 16, 32 oder 64GB wird dabei geliefert. Doch eine Besonderheit fällt auf: Nicht nur einen USB Anschluss, auch einen 30-Pin Dock Connector ist verbaut. Und auch für die iPhone 5 und iPad 4/mini Besitzer ist gesorgt. Ein kostenloser 30-Pin zu Lightning ist dabei. So viel zum Lieferumfang.

Software

Gleich beim ersten Einstecken des Stick’s wird man gefragt, ob die kostenlos notwenige App aus dem AppStore geladen werden soll. Dies bestätigt, öffnet sich nach dem Installieren ein schlichtes, übersichtliches Design.
IMG_0454
Im Test hatte ich einige Filme, Musik und Bilder auf den Stick geladen. Diese wollte ich im nächsten Schritt auf mein iPad übertragen. Erstaunlicherweise ziemlich flott. Eine Musikstück mit 3MB ist innerhalb von 3 Sekunden vom Stick auf dem iPad. Vom iPad auf den Stick in 7 Sekunden.
IMG_0457
Zwar ist das Hochgerechnet auf einen Film mit 1GB nicht allzu wenig, und das iPad muss ordentlich laden, doch nach dem Vorladen klappt das Anschauen ohne Probleme. Was mich zu dem nächsten Punkt bringt. Der integrierte Media-Player. So wie es sein soll. Musik, Filme alles wird blitzschnell angezeigt. Ein Minus ist dabei doch auf die störende Statusleiste, die beim Anschauen von Filmen nicht verschwindet.
Im Allgemeinen muss man sagen, dass das Design nicht das schönste ist. Gerade den Musik Player könnte man deutlich aufwerten. Weit entfernt von der Musik App.
Ein weiteres Manko liegt bei dem Verschieben in den internen Speicher. Bilder die vom Stick in den Internen Speicher geschoben werden, können in der Apple Foto angeschaut werden, Musik hingegen nicht. Diese Musik bleibt im Internen Speicher in der i-FlashDrive App. Kann dann aber auch ohne Stick angehört werden.
Ein Feature der App die mir persönlich sehr gefallen hat, ist die Integration von Dropbox. So können Daten nicht nur auf das Gerät sondern gleich in die Cloud geschoben werden. Top.

Fazit

Trotz der vielen nützlichen Funktionen schluckt man bei einem Preis von 79,00€ in der 16GB Version. Das als günstig zu Betiteln wäre hier wohl nicht angebracht. Aber wenn man auf die Aufschläge im Apple Store für Speichergröße schaut relativiert sich der Preis wieder. Hier kommt es auf den Anwendungsfall an. Nur um ein paar mal im Monat ein Bild zu übertragen, ist der i-FlashDrive HD nicht geeignet. Doch bei der kleinen Größe des Stick’s kann man ihn immer dabei haben und wer es braucht, wird einen schnellen Begleiter mit haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x