Seltenes Interview: Cook,Ive und Federighi im GesprächVorherige Artikel
Tipps & Tricks: Mehr Akku unter iOS 7Nächster Artikel

djay 2 für iPad Review

Allgemein, iPad, iPhone, Review
djay 2 für iPad Review

djay-2Apple Design Award Gewinner algoriddim veröffentlichte vor kurzem den Nachfolger der überaus erfolgreichen DJ-App djay für iPhone, iPad und iPod Touch. Eine schlichte „2“ hinter dem Namen signalisiert, dass es sich hierbei nicht nur um ein Update, sondern auch um eine gänzlich neue App handelt.

Auch wenn iOS 7 mehr oder weniger das Todesurteil für das von Scott Forstall ins Leben gerufene Skeumorphism-Design ist, lassen sich die Entwickler von algoriddim davon nicht beirren und bleiben weiterhin ihrer realitätsnahen Design-Linie treu. Warum auch nicht? Schließlich will man das Gefühl des DJ-ing so gut wie möglich rüberbringen und dazu gehören eben auch „echte“ Turntables. Kaum hat man die App mit einem Touch geöffnet weiß eigentlich jeder sofort was zu tun ist, selbst wenn man vorher noch nichts mit dem DJ-ing zu tun hatte…

Neben der aus der ersten Version bekannten Plattenspieler-Ansicht bringt djay 2 ein neue, durchaus nützliche Darstellung: Mit einem einfachen Tap verschwinden die Plattenspieler und es erscheinen Wellenformen der gerade spielenden Tracks. Wer denkt, dass es sich hierbei nur um ein bunte Visualisierung handelt der irrt. Die Farben helfen euch nämlich dabei die verschiedenen Instrumente besser auseinander zu halten um so noch mehr Möglichkeiten und Kontrolle beim Mixen zu haben.

djay-2-waveform

Zu den bekannten Slidern, Fadern, Effekt-Panels und dem obligatorischen Sync-Button gesellt sich nun noch eine weitere Funktion um euren Mix noch persönlicher zu gestallten. Mit dem eingebauten Sampler lassen sich kurze Sound-Schnipsel einwerfen, die sich über 12 kleine Drum-Pads mit einem einfachen Tap abspielen lassen. Sollten euch Foghorn, Siren und Gunshot irgendwann zu unspektakulär werden, könnt ihr eure eigenen Samples erstellen, indem ihr kurze Fetzen eurer Songs aufnehmt um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzuspielen.

Diese kurze Review soll nur einen Überblick über die neuen Funktionen von djay 2 geben. Unter der Haube schlummern noch viel mehr Neuerungen. Interessierte Hobby-DJs sollten durchaus die ein oder andere Spielerei finden. Wenngleich ich denke, dass die App für den professionellen Einsatz weniger zu gebrauchen ist, so bietet sie jedoch sehr viele Möglich-keiten. Einziger Kritikpunkt: Leider lässt sich nur lokal gespeicherte Musik abspielen. iTunes Match-Nutzer müssen ihre Tracks vorher auf ihr Gerät laden.
Verglichen mit einem Set CDJs und einem CDM bekommt man für den geringen Preis wirklich etwas geboten. Für den privaten Gebrauch oder für Partys definitiv zu empfehlen.


djay 2 für iPad:

[appbox appstore 669196929]

djay 2 für iPhone und iPod Touch:

[appbox appstore 669198374]

*Diese Review bezieht sich auf die iPad-Version von djay 2

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel