Touch ID des iPhone 5s vom CCC Vorherige Artikel
Google weiterhin beliebtester Arbeitgeber!Nächster Artikel

iPhone 5S und 5C zu teuer!? – Produktionskosten erwartet gering!

Allgemein
iPhone 5S und 5C zu teuer!? – Produktionskosten erwartet gering!

Das iPhone-Besitzer grundsätzlich bereit sind doch mehrere Hundert Euro für ihr Smartphone hinzublättern ist lange kein Geheimnis mehr. Dennoch ist der Preis auch dieses Jahr wieder ein großes Thema für alle Begeisterten und die Frage ob der Mindestpreis von 599€ für das 5C und 699€ für das 5S gerechtfertigt sind. Aber Wie viel kostet Apple eigentlich die Herstellung ihrer High-End Telefone?

Die Kollegen von IHS sind der Frage auf den Grund gegangen und haben die neuen iPhones bis auf den Kern untersucht. Dazu wurden diese erstmals in Ihre Einzelteile zerlegt und anschließend eine Analyse der Komponenten durchgeführt. Diese ergab, dass die Bauteile für das 5S nur ca. 191 Dollar bei dem 64GB Modell ca.210 Dollar  und für das 5C ca. 165 Dollar kosten. Dazu müsse man noch ca. 7-8 Dollar für die Fertigung der Geräte berechnen.

Trotz der Ersten Wirkung eines Riesengewinns für Apple, sei auch an dieser Stelle noch erwähnt, dass der Reingewinn für das Unternehmen bei weiten nicht wirklich so hoch ist. Es müssen Kosten für Marketing, Entwicklung, Versand, Lohn etc. beachtet werden.

Bild-Quelle: Apple.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel